250.000 Euro als Beitrag der Verbandsgemeinde zur Sanierung — CDU Altenahr unterstützt Naturschutz-Jugendherberge
Der CDU-Gemeindeverband Altenahr besuchte jetzt gemeinsam mit Landrat Dr. Jürgen Pföh-ler ‚Bürgermeister Achim Haag sowie den Kandidaten für den Verbandsgemeinderat die Na-turschutzjugendherberge Altenahr. Das Gebäude soll in den Jahren 2005 und 2006 saniert werden. Auf Antrag der CDU hatte der Verbandsgemeinderat dafür im Investitionsprogramm einen Zuschuss von 250.000 Euro eingestellt.
‘Der Beitrag der Verbandsgemeinde ist als Co-Finanzierung zum Kreis gedacht, der ebenfalls bereits 250.000 Euro im Investitionsprogramm eingestellt hat,’ so erläutert Ingrid Näkel-Surges, CDU, die Initiative ihrer Fraktion im Verbandsgemeinderat. ‘Insgesamt stellen Kreis und Verbandsgemeinde damit 500.000 Euro für die Sanierung bereit.’ Die Naturschutz-Jugendherberge Altenahr, die sich in der Trägerschaft des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. des Deutschen Jugendherbergsverbandes befindet, ist ein bedeutendes Beispiel für eine ideale Verbindung von Tourismus und Naturschutz. Gemeindeverbandsvor-sitzender Horst Riske: ‘Das Haus stellt einen wichtigen Baustein für den Fremdenverkehr in unserer Region dar. Mit 14.000 Übernachtungen kann die Herberge allein zehn Prozent aller Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben in der Verbandsgemeinde Altenahr im Jahr 2002 vorweisen. Gerade für Kinder, Jugendliche und Familien ist sie eine attraktive und günstige Übernachtungsmöglichkeit in unvergleichlicher Lage.’
Die Jugendherberge feierte in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen und gehört damit zu den ältesten Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz. Sie verfügt über 98 Betten. Aufgrund ihrer Lage im Naturschutzgebiet Langfigtal gilt sie als idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und als markante Veranstaltungsstätte für Tages‑, Wochen- und Wochenendseminare.