Berufsbildende Schule: — Kreis CDU setzt sich für den Ausbildungsgang Altenpflegehelferin/Altenpflegehelfer
Die Einrichtung eines Bildungsganges zur Altenpflegehelferin und zum Altenpflegehelfer in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler war Thema der letzten Sitzung der CDU- Kreistagsfraktion.
Die CDU begrüßt die Initiative der Berufsbildenden Schule, die zum Schuljahr 2004/2005 diesen Bildungsgang beantragen will, weil damit auch Hauptschülern mit dem Abschluss des 9. Schuljahres eine Ausbildung im Beruf in der Altenpflege ermöglicht würde. Des weiteren besteht auch nach erfolgreichem Abschluss die Möglichkeit in einem folgenden Ausbildungsgang die Qualifikation zur Altenpflegerin/ Altenpfleger zu erwerben. Der letztgenannte Ausbildungsgang ist z.B. mit Schulabschluss ‘mittlere Reife’ möglich.
‘Wir brauchen auch in Zukunft in den Altenpflegeeinrichtungen unseres Kreises qualifiziertes Fachpersonal um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. Unsere Seniorinnen und Senioren sollen sich auch in den Pflegeeinrichtungen wohlfühlen und dazu kann gut ausgebildetes Personal eine wichtiger Beitrag sein’, sagte der CDU- Fraktionsvorsitzende Karl — Heinz Sundheimer in der CDU ‑Fraktionssitzung. In Vorgesprächen hätten verschiedene Träger der Altenpflegeeinrichtungen zum neuen Ausbildungsgang schon großes Interesse bekundet. ‘Junge Leute, die sich für eine Ausbildung in der Altenpflege entscheiden, haben nach erfolgreichem Abschluss gute Aussichten auf einen sicheren Arbeitsplatz im Kreis Ahrweiler oder in der Region’, sagte Karl-Heinz Sundheimer weiter.
Die Ausbildung zur Altenpflegehelferin und zum Altenpflegehelfer dauere 1 Jahr. Ein Lehrvertrag würde mit der jeweiligen Altenpflegeeinrichtung und dem Auszubildenden geschlossen. Die begleitende schulische Ausbildung fände in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr — Ahrweiler statt. Nach Informationen der Kreis-CDU wollen die Genehmigungsbehörden dem Wunsch der Berufsbildenden Schule entgegenkommen und für den Bildungsgang Altenpflegehelferin/ Altenpflegehelfer den Weg frei zu machen, zumal das Angebot an Lehrkräften sowie die Räumlichkeiten an der Schule vorhanden sind.