Finanzförderung des Kreises auf 106.000 Euro angehoben — CDU-Initiative zur Vereins- und Ehrenamtsförderung eine große Erfolgsstory
Die CDU-Kreistagsfraktion will die Vereinsförderung des Kreises Ahrweiler weiter unterstützen. ‘Die Finanzmittel für die Vereine und das Ehrenamt sollen trotz der angespannten Haushaltslage im Kreis auf hohem Niveau bestehen bleiben’, kündigte der CDU-Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Sundheimer im Vorfeld der Haushaltsberatungen für 2006 an.
‘Wir sagen eindeutig Ja zu den Vereinen und dem Ehrenamt, die bei uns höchste politische Priorität genießen’, erklärte er. Die von den Christdemokraten ins Leben gerufene Vereinsförderung durch den Kreis sei ‘eine große Erfolgsstory’. Der Fördertopf sei auf Betreiben der CDU bereits für 2005 ‘kräftig aufgestockt’ worden und betrage 106.000 Euro. Alleine seit Januar 2005 hätten die Vereine und ehrenamtlich Aktiven rund 50 Förderanträge beim Kreis gestellt. Das Geld stehe Vereinen, die in der Jugendarbeit tätig sind, ebenso zur Verfügung wie für die Aus- und Fortbildung ehrenamtlich tätiger Personen. Die Fördermittel des laufenden Jahres seien bereits ausgeschöpft.
Vereine und ehrenamtliches Engagement seien ‘tragende Säulen unserer Gesellschaft’, so Sundheimer. Was Vereine leisteten, könne der Staat ’nicht leisten, geschweige denn bezahlen’. Um dies zu unterstützen, sei es mit guten Worten alleine nicht getan. Daher habe die CDU neben der Finanzförderung auch dafür gesorgt, dass in der Kreisverwaltung ein zentraler Ansprechpartner für Vereine zur Verfügung stehe.