JU begrüßt neue Beitragsregelung der CDU — Wiederbelebung der inaktiven Ortsverbände
Am vergangenen Samstag kam der Vorstand der Jungen Union in der Kreisstadt zusammen. Auf der Tagesordnung stand zunächst die neue Beitragsregelung der CDU für Neumitglieder. Diese sieht vor, dass junge Menschen, die sich gerade im Studium oder in der Berufsausbildung befinden, eine kostenlose Schnuppermitgliedschaft für ein Jahr in der CDU und der Jungen Union antreten können. In den darauf folgenden Jahren der Ausbildung beträgt der monatliche Mitgliedsbeitrag mit 2,50 Euro lediglich die Hälfte. ‘Wir unterstützen die neue Beitragsregelung der CDU im Kreis Ahrweiler und hoffen, dass wir hiermit vielen jungen Leuten den entscheidenden Anstoß zu einer intensiven Parteimitarbeit geben können’, kommentierte JU-Kreisvorsitzender Michael Schwarz den einstimmigen Beschluss des Kreisvorstandes.
Der Kreisvorstand gab daraufhin einen Ausblick auf die nächste Veranstaltung, die bereits am 27. Oktober um 16 Uhr in der Kreisstadt stattfindet: Gemeinsam mit Dechant Jörg Meyrer werden die jungen Leute zunächst die Kirche St. Laurentius besichtigen und daran anschließend mit dem Dechanten über christliche Werte sprechen. Treffpunkt ist das Hauptportal von St. Laurentius auf dem Ahrweiler Marktplatz.
Daneben laufen auch bereits die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier der Jungen Union, die in diesem Jahr am 1. Dezember in Bad Breisig stattfindet. Als Gastredner wird Bad Breisigs Bürgermeister Bernd Weidenbach über die kommunalpolitischen Herausforderungen seiner Kommune berichten.
Weiterhin liegt der Jungen Union im Kreis viel daran, auch die untergliederten Gemeinde- und Stadtverbände wieder zu beleben, die bislang nicht aktiv waren. ‘Unsere Ortsverbände sind am nächsten an der Basis und stellen die erste Anlauf- und Integrationsstelle für aktive und junge Parteimitglieder dar’, betonte Michael Schwarz. Durch spezielle Veranstaltungen und Sitzungen in den noch inaktiven Verbänden möchte die JU das Interesse an einem entsprechenden Engagement wecken.
Die JU-Mitglieder freuen sich auf die kommenden Veranstaltungen und laden interessierte junge Leute ein, die weitere Parteimitarbeit aktiv zu unterstützen.