Initiative ‘Altersvorsorge macht Schule’ startet unabhängige Bildungsoffensive zur finanziellen Absicherung fürs Alter — Wilhelm Josef Sebastian MdB macht auf Kursangebote aufmerksam
Zusätzlich fürs Alter vorzusorgen, ist unerlässlich und mit den richtigen Informationen auch nicht schwer’. Mit diesen Worten macht der CDU-Bundestagsabgeordnete Wilhelm Josef Sebastian auf die Initiative ‘Altersvorsorge macht Schule’ aufmerksam. Kern des Projekts sind spezielle Altersvorsorgekurse, die ab sofort an bundesweit mehr als 500 Volkshochschulen stattfinden. Das neue Angebot gibt allen Interessierten die Möglichkeit, zu Vorsorgeexperten in eigener Sache zu werden. Auch im Kreis Ahrweiler bietet die Volkshochschule im April und Oktober solche Kurse an.
Wilhelm Josef Sebastian betont, dass die gesetzliche Rente auch in Zukunft das Kernstück der Alterssicherung bleibt. Ohne zusätzliche private oder betriebliche Absicherung lasse sich der während des Erwerbslebens gewohnte und für später gewünschte Lebensstandard jedoch in aller Regel nicht halten. Er verweist darauf, dass die zusätzliche Altersvorsorge auf einem guten Weg sei: Die Zahl der Riester-Verträge habe die Rekordmarke von sieben Millionen erreicht und 17 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hätten derzeit bereits eine Anwartschaft auf betriebliche Altersvorsorge. ‘Die zusätzliche Altersvorsorge muss jedoch noch größere Verbreitung finden’, so der Christdemokrat.
‘Altersvorsorge macht Schule’ wendet sich an alle, die zusätzlich etwas für ihre finanzielle Absicherung im Alter tun wollen – unabhängig von Vorkenntnissen und finanziellen Möglichkeiten. Hauptzielgruppe sind die 30- bis 45-Jährigen. Die Initiatoren rechnen für 2007 mit rund 20.000 Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern. Bei dieser Schätzung können sie sich auf die guten Ergebnisse einer Pilotphase stützen, in der die Resonanz auf das Angebot erfolgreich getestet wurde. ‘Altersvorsorge macht Schule’ versteht sich als neutrales und unabhängiges Informations- und Bildungsangebot; keiner der Projektbeteiligten verfolgt ein spezifisches Geschäftsinteresse. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer sollen durch Referentinnen und Referenten der Deutschen Rentenversicherung in die Lage versetzt werden, als kundige Verbraucher selbstständig die individuell passenden Altersvorsorgeentscheidungen treffen zu können.
Informationen zur Initiative erhält man Sie auf der Internetseite www.altersvorsorge-macht-schule.de oder telefonisch unter 0800 – 10 00 48 00 (kostenloses Servicetelefon der Rentenversicherungsträger) oder auch bei der Kreisvolkshochschule Ahrweiler, Telefon: 02641–4108, Fax: 02641–34009, E‑Mail: kvhsahrweiler@aol.com, www.kvhs-ahrweiler.de.