CDU-Kreisverband Ahrweiler gratuliert verdienten Kommunalpolitikern aus seinen Reihen — Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz für Karl-Heinz Sundheimer, Christel Ripoll und Heinz Lindlahr
Die Christdemokraten im Kreis Ahrweiler freuen sich über eine hohe Ehrung für drei ihrer renommierten Kommunalpolitiker. Karl-Heinz Sundheimer aus Kempenich, Christel Ripoll aus Brohl-Lützing und Heinz Lindlahr aus Bad Neuenahr-Ahrweiler erhalten am heutigen Mittwoch in Nassau die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Rheinland-Pfalz und damit die höchste Auszeichnung für ehrenamtliches kommunalpolitische Engagement. Der CDU-Kreisvorsitzende Guido Ernst MdL gratulierte den drei Ausgezeichneten jetzt im Namen der Partei.
Karl-Heinz Sundheimer engagiert sich seit über 20 Jahren in der Kommunal-politik. Dem Kreistag Ahrweiler gehört er seit 1994 an und ist fast genauso lange schon Fraktionsvorsitzender der CDU. In dieser Eigenschaft arbeitet er in verschiedenen Gremien mit, unter anderem im Kreis- und Umweltausschuss und dem Verwaltungsrat der Kreissparkasse. In der Verbandsgemeinde Brohltal engagiert sich Sundheimer seit 2004 im Verbandsgemeinderat. In seiner Heimatgemeinde Kempenich arbeitet der 56jährige seit 1984 im Gemeinderat mit und war einige Jahre auch 1. Beigeordneter. Auf der Parteiebene war Sundheimer langjähriger CDU-Vorsitzender in Kempenich und ist stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender Ahrweiler.
Christel Ripoll ist seit 1984 Mitglied im Ortsgemeinderat Brohl-Lützing, seit 1990
Mitglied im Verbandsgemeinderat der Verbandgemeinde Bad Breisig. Vor acht Jahren wurde sie zur Ortsbürgermeisterin der Ortsgemeinde Brohl-Lützing gewählt. Ripoll ist seit 1999 auch Mitglied im Kreistag des Landkreises Ahrweiler. In der Partei ist sie seit langen Jahren Mitglied des CDU-Kreisvorstandes und stellvertretende Kreisvorsitzende der Frauen-Union. Ebenso wie Karl-Heinz Sundheimer hat sie die Christdemokraten des Kreises Ahrweiler schon oft als Delegierte beim CDU-Bundesparteitag vertreten.
Heinz Lindlahr ist seit 1979 kommunalpolitisch aktiv, unter anderem als Mitglied des Ortsbeirates Bad Neuenahr, als Ortsvorsteher des Stadtteils Bad Neuenahr, und als Mitglied im Stadtrat Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bereits seit 1989 ist er 1. ehrenamtlicher Beigeordneter der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Daneben hat er sich lange Jahre in kirchlichen und karitativen Funktionen engagiert.
Guido Ernst betonte bei seiner Gratulation, dass die ehrenamtliche kommunalpolitische Tätigkeit nach wie vor ein wesentliches Rückgrat der demokratischen Grundordnung sei. Die aktive Mitgestaltung des Gemeinwesens und der Gemeinschaft der drei geehrten zeuge in besonderer Weise von Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft.