Das Mitgliedernetz soll Beteiligungs- und Diskussionsmöglichkeiten in der CDU erweitern — CDU-Kreisverband Ahrweiler weist auf neues Angebot der Landespartei hin
Neue Beteiligungsformen ermöglichen es den CDU-Mitgliedern im Kreis Ahrweiler und in ganz Rheinland-Pfalz, sich in die Landespolitik ‘einzumischen’. Darauf weist jetzt der CDU-Kreisverband Ahrweiler hin. Ein Mitgliedernetz verbindet die rheinland-pfälzischen Unionsanhänger. Name und Mitgliedsnummer genügen, um einerseits exklusiv informiert zu sein und andererseits an Entscheidungen teilzuhaben. ‘Den Mitgliedern der CDU steht so eine Tür offen, sich aktiv in die Landespolitik einzubringen oder Anregungen für die eigene Arbeit zu finden’, betont der CDU-Kreisvorsitzende Guido Ernst MdL. Das Mitgliedernetz startet offiziell am 28. November 2007.
Beispielsweise können Mitglieder an Umfragen teilnehmen, indem sie online votieren und diskutieren. Die Auswertung dient wiederum als Grundlage für die landespolitische Arbeit und koppelt die Abgeordneten an die Basis. In einer Ideenbörse werden kreative und innovative Aktionen für die Parteiarbeit gesammelt. So können erfolgreiche Veranstaltungen oder Wahlkämpfe eine Neuauflage finden – unabhängig geographischer Grenzen. Auch die Entfernung zur Landesgeschäftsstelle vermindert sich im Netz, dafür stehen verschiedene Rückkopplungs-Möglichkeiten zur Verfügung. So können Mitglieder nicht nur Anfragen stellen, sondern auch deren Werdegang verfolgen.
Der Status von Mitgliederanfragen – vielleicht in den Gremien, vielleicht schon ratifiziert – lässt sich jederzeit einsehen. Die Interaktion wird gepaart mit Information. Interne Neuigkeiten, Termine und Mitteilungen sind exklusiv zusammengestellt. Im Archiv des Mitgliedernetzes stehen obendrein Texte, Fotos und Grafiken zur Verfügung, die für die Parteiarbeit vor Ort hilfreich sind. Die Kampagnen können also beginnen! — Es sei denn, Funktions- und Mandatsträger wollen erst noch eine der vielen CDU-Veranstaltungen landesweit besuchen. Dafür finden sie im Mitgliedernetz auch die entsprechenden Einladungen, Anfahrtspläne und organisatorischen Hinweise.
Wer seine CDU-Mitgliedsnummer nicht zur Hand hat, kann sich jederzeit an das CDU-Bürgerbüro, Tel. (02641) 50 80 oder Email: buergerbuero@cdu-aw.de, wenden.