15 Jahre Gleichstellungsbeauftragte im Kreis Ahrweiler — CDU Kreis Frauen Union lobt überdurchschnittliches Engagement von Evelyn Dirks
Der Kreisvorstand der CDU Frauen Union Ahrweiler hatte unter dem Thema:’15 Jahre Gleichstellungsbeauftragte beim Kreis Ahrweiler – wo stehen wir, wo wollen wir hin?’ zu einer Veranstaltung mit der Gleichstellungsbeauftragten Evelyn Dirks eingeladen. Sie nahm ihre Tätigkeit in der Kreisverwaltung im März 1996 auf. Dabei ist sie nach dem Landesgleichstellungsgesetztes für die weiblichen Mitarbeiter in der Verwaltung zuständig und nach der Landkreisordnung in ihrer Hauptaufgabe für die Frauen des Kreises Ahrweiler.
In den 12 Jahren ihrer Tätigkeit in Ahrweiler hat sie viele Aufgaben in Angriff genommen und wie die Initiierung des überparteilich Arbeitskreises’ Keine Gewalt gegen Frauen’, in dem Frauen aller im Kreistag vertretenen politischen Fraktionen u.a. frauenspezifische Probleme bearbeiten. Mit diesem Kreis wiederum initiierte Frau Dirks einen ‘Runden Tisch gegen Gewalt in engen häuslichen Situationen’, bei dem durch die Vernetzung aller Einrichtungen und Institutionen im Kreis sachgerechte und schnelle Lösungen erarbeitet werden, den von Gewalt betroffenen Frauen und Kindern zu helfen. Ein Novum war auch das von Frau Dirks und dem AK ‘Keine Gewalt’ ins Leben gerufene Care Team, eine Institution, die es so in Deutschland nicht geben dürfte.
26 ehrenamtlich tätige Frauen, wiederum ehrenamtlich ausgebildet von Frau Dr. Smolenski von der v. Ehrenwaldchen Klinik, unterstützen von Gewalt betroffene Ehefrauen, wenn diese dies wünschen und es den Polizeibeamten vor Ort mitteilen, unmittelbar nach der Gewalttat im Sinne eines Debriefings, und zeigen diesen betroffenen Frauen die konkreten Hilfsangebote im Kreis an verweisen dorthin weiter. Somit wir auch die Lücke geschlossen, die zwischen den Bürostunden der Beratungsdienste und dem Zeitpunkt der Gewalttat häufig besteht.
Der Gedanke der Notwendigkeit der Gründung eines Treffpunktes im Kreis für Frauen stand im Vordergrund bei dem im Jahre 2007 gegründeten Verein ‘Frauenforum Kreis Ahrweiler’. Als Gleichstellungsbeauftragte unterstützt Frau Dirks diesen überparteilich arbeitenden Verein. Dessen Zweck ist die Stärkung und politische Bewusstseinsbildung von Frauen und Mädchen durch das Vorhalten entsprechender Angebote. Das FrauenForum versteht sich als Ansprechpartner und Vermittler von entsprechenden Angeboten.
Weitere wichtige Projekte ‚die von Evelyn Dirks initiiert, organisiert und begleitet wurden sind der Arbeitskreis ‘Frau und Beruf’, der seit 8 Jahren mit viel Erfolg Workshops und Berufsfindungstage für Hauptschülerinnen organisiert. Seit nunmehr sieben Jahren gibt es den Arbeitskreis ‘Viktoria’ . Hier arbeiten verschiedene Institutionen im Kreis Ahrweiler bei der Förderung von Mädchen zusammen. Sie bieten umfangreiche Projekte mit dem Ziel an, Mädchen bei ihrer Entwicklung zu selbstbewussten jungen Frauen zu fördern. Darüber hinaus läd Evelyn Dirks zur Unterstützung der weiteren Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Ahrweiler zu internen Fortbildungsveranstaltungen ein und erreichte insoweit eine Vernetzung dieser Frauen , sie gab die Frauenzeitschrift ‘Glasklar’ heraus und organisierte die ersten GirlsDays an den Schulen im Kreis Ahrweiler. Gleichzeitig ist sie immer Ansprechpartnerin für Frauen in Konfliktsituationen, die sie zur Beratung aufsuchen.
Die CDU Frauen bedauerten sehr, dass Evelyn Dirks im Herbst dieses Jahres altersbedingt die Kreisverwaltung verläßt. Eine Nachfolgerin, wer auch immer, wird sich an ihren hohen Maßstäben messen lassen müssen. Evelyn Dirks hat markante Signale gesetzt und sich damit Anerkennung und Respekt, quer durch alle Fraktionen, erworben. ‘Dass sie den Frauen im Kreis fehlen wird, ist jetzt schon gewiss’, so die Kreisvorsitzende Ingrid Näkel-Surges.