Eine Volkspartei lebt nur durch Vielfalt und breiten Dialog der Mitglieder — CDU-Kreisverband Ahrweiler will auch durch eine neue Beitragsstaffelung neue Mitglieder gewinnen – Ehepartnervergünstigung ist neu
Die CDU Deutschlands steht unmittelbar davor, die mitgliederstärkste Partei im Land zu werden und die SPD bundesweit zu überholen. Der CDU-Kreisverband Ahrweiler unterstützt aktiv diese neue Kampagne der Bundespartei. ‘Wir wollen aber vor Ort auch besondere Anstrengungen unternehmen, um Bürgerinnen und Bürger für die Partei zu gewinnen’, betont Guido Ernst MdL, Vorsitzender der CDU im Kreis Ahrweiler. ‘Nur eine breite Mitgliederbasis macht uns in ihrer Vielfalt zur Volkspartei, neue Mitglieder bringen dabei wichtige Impulse und Ideen in unsere Arbeit ein.’
Eine neue Vergünstigung bieten die Christdemokraten für neue Mitglieder an, deren Ehepartner bereits in der CDU sind: diese zahlen dauerhaft nur den halben Mitgliedsbeitrag. Mit ihrem Beitragssystem will die AW-CDU eine mögliche Schwelle für einen Parteibeitritt niedriger setzen. So zahlen Neumitglieder im ersten Jahr nur den halben Mitgliedsbeitrag von 2,50 € im Monat und haben somit die Möglich¬keit, die Amts- und Mandatsträger der Partei vor Ort und auf Kreisebene kennen zu lernen und sich bei Mitgliederversammlungen, Kreisparteitagen und sonstigen Parteiveranstaltungen zu informieren. Für junge Menschen in der Ausbildung haben die örtlichen Christdemokraten ein besonderes Angebot: das erste Beitragsjahr wird insgesamt beitragsfrei gestellt und somit eine echte ‘Schnuppermitgliedschaft’ mit vollen Mitgliederrechten ermöglicht. Junge Mitglieder haben zudem noch die Möglichkeit, sich bei der Jungen Union auf Orts- oder Kreisebene zu engagieren. Ab dem zweiten Mitgliedsjahr und vor allem für die gesamte Dauer der Ausbildung bleibt der Jahresbeitrag dann auf die Hälfte reduziert.
Mit der reinen Beitragsermäßigung will es die CDU aber nicht bewenden lassen. Die meisten neuen Mitglieder kommen zur CDU, weil sie die Partei aktiv unterstützen wollen, weil sie mitarbeiten und die CDU durch ihre Ideen und Vorschläge voranbringen möchten, betont Guido Ernst. Daher werde man im CDU-Kreisverband Ahrweiler diese Möglichkeiten zur Teilnahme an inhaltlichen Meinungsbildungsprozessen weiter verstärken.
Informationen zum Beitritt zur CDU gibt es auf der Internetpräsenz der CDU im Kreis Ahrweiler unter www.cdu-aw.de oder auf der entsprechenden Präsenz der Bundespartei www.mitglied-werden.cdu.de.