Michael Schwarz einstimmig wiedergewählt — JU-Kreistag: Matthias Lammert MdL referierte zur Kriminalitätsstatistik
Eine umfangreiche Tagesordnung hatte jüngst die Versammlung der Jungen Union im Kreis Ahrweiler zu bewältigen: Der Kreistag wählte einen neuen Vorstand sowie neue Delegierte und befasste sich inhaltlich mit der aktuellen Kriminalitätsstatistik von Rheinland-Pfalz.
Der JU-Kreisvorsitzende Michael Schwarz eröffnete den Kreistag der Jungen Union im Hotel Giffels ‘Goldener Anker’ und begrüßte neben den zahlreich erschienenen JU- und CDU-Mitgliedern besonders Karl-Heinz Sundheimer, den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Ahrweiler Kreistag, Olaf Petersen, den Kreisvorsitzenden der Senioren Union, sowie Tino Hackenbruch, den Brohltaler CDU-Vorsitzenden und MdB-Kandidaten des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler. Ein ganz herzliches Willkommen galt außerdem Matthias Lammert MdL, dem polizeipolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion.
In seinem umfangreichen Bericht ließ Michael Schwarz die vergangenen zwei Jahre noch einmal Revue passieren. Besondere Beachtung fand in seiner Rede die Veranstaltung zur kommunalen Neugliederung mit Bürgermeister Achim Haag, das Gespräch zu christlichen Werten mit Dechant Jörg Meyrer sowie die Diskussionsrunde zur Situation der Polizei im ländlichen Raum in Adenau. Von letzterer wurde sogar im ARD-Magazin ‘FAKT’ im November 2007 berichtet. Als sportliche Erfolge wertete Schwarz die Teilnahme der JU an der Ahrkreisstaffel 2007 in Bad Breisig sowie das im vergangenen Sommer durchgeführte Fußballturnier in Remagen.
Nach diesem Rückblick lobte Michael Schwarz die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Senioren Union auf Kreisebene. Man führe regelmäßig gemeinsame Veranstaltungen durch und nehme sich auch außerhalb des politischen Alltags Zeit füreinander. Der JU-Kreistag ehrte außerdem den im Februar verstorbenen ehemaligen SU-Kreisvorsitzenden Heinz Adams mit einer Schweigeminute.
Zum Ende seines Berichts ging Schwarz auf den Kommunalwahlkampf 2009 ein. Bereits seit Monaten fordert die Junge Union eine hinreichende Berücksichtigung junger Parteimitglieder auf den CDU-Listen: ‘Die Junge Union ist nicht der Plakatklebeverein und Kofferträger der CDU. Wir möchten als kritischer Partner an der Seite der CDU stehen.’
Dem Bericht des Kreisvorsitzenden folgte der sehr detaillierte und umfangreiche Bericht des Kreisschatzmeisters Carl-Philipp Offergeld. Hiernach erhielt Kassenprüfer Jan-Hendrik Höck das Wort, der dem alten Kreisvorstand eine solide Arbeit und vorbildliche Kassenführung bescheinigte und dann anschließend auch die Entlastung des Kreisvorstandes beantragte. Diese wurde vom Kreistag einstimmig beschlossen.
Auf die Entlastung folgte die Neuwahl des Kreisvorstandes, die Karl-Heinz Sundheimer als Wahlleiter koordinierte. Michael Schwarz wurde hier als Kreisvorsitzender einstimmig wiedergewählt. Ihm stehen als Stellvertreter Mira Strohe (Dedenbach) und Carl-Philipp Offergeld (Bad Neuenahr-Ahrweiler) zur Seite. Als Schatzmeisterin kümmert sich Luana Al-Souliman (Westum) um die Finanzen. Der Kreistag wählte weiterhin Marc-Philipp Gronau (Oberwinter) zum Geschäftsführer und bestätigte Roman Scheideck (Grafschaft-Gelsdorf) in seinem Amt als Internetbeauftragter. Der Kreisvorstand wird ergänzt durch die Beisitzer Natalie Baum, Peter Kastenholz, Yvonne Neuefeind, Thorsten Schäfer, Simon Schumacher (alle Bad Neuenahr-Ahrweiler), Florian Genn (Wehr), Antonia Schlagwein (Bad Bodendorf) sowie Roland Schaaf und Regina Schwarz (beide Grafschaft-Lantershofen). Als Kassenprüfer wurden Jan-Hendrik Höck und Adrian Nießen gewählt.
Den umfangreichen Wahlen folgte ein spannender und abwechslungsreicher Vortrag von Matthias Lammert MdL, dem polizeipolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. In seiner Rede beleuchtete Matthias Lammert die Kriminalitätsstatistik in Rheinland-Pfalz in diversen Facetten und widmete sich auch den einzelnen Deliktstypen sehr detailliert und aufgeschlüsselt nach den einzelnen Regionen im Land. Durch ihre zahlreichen Fragen verdeutlichten die JU-Mitglieder ihr großes Interesse an dem Vortrag des Landtagsabgeordneten, der in gelungener Weise durch Power Point unterstützt wurde.
Am Ende des Tagungsmarathons dankte der alte und neue Kreisvorsitzende Michael Schwarz dem Referenten mit zwei guten Weinflaschen von der Ahr für seinen überzeugenden Vortrag. Matthias Lammert versprach, die Junge Union gerne auch weiterhin in sicherheitspolitischen Fragen zu beraten.
Michael Schwarz dankte den zahlreich erschienenen Mitgliedern aus JU, CDU und SU für ihr Kommen und schloss die über dreistündige Sitzung schließlich mit den Worten: ‘Ich hoffe auf eine starke und produktive Zusammenarbeit mit Euch und Ihnen allen. Lasst unsere Junge Union ihr starkes Profil behalten und ausbauen, sodass es ausstrahlen kann auf unsere übrigen Parteivereinigungen, unsere CDU und auch die Politik im Landkreis Ahrweiler.’