JU-Kreis-Fußballturnier war voller Erfolg — 8 Mannschaften spielten um Brüssel- und Mainz-Fahrt
Zahlreiche spannende Ballwechsel lieferten sich die acht erschienenen Mannschaften bei dem jüngsten Fußballturnier des Junge Union-Kreisverbandes Ahrweiler im Remagener Stadion ‘Goldene Meile’.
Gespielt wurde mit jeweils sechs Spielern in Kleinfeld-Turnieren. Nach den Vorrunden des Vormittages spielten die verbliebenen Mannschaften am Nachmittag um die ersten drei Plätze und damit um die allseits begehrten Fahrten nach Brüssel und Mainz. Die beiden Informationsfahrten nach Mainz wurden zur Verfügung gestellt von dem hiesigen Landtagsabgeordneten Guido Ernst MdL, der das Turnier ebenso besuchte wie die CDU-Kandidatin für den nächsten Deutschen Bundestag, Mechthild Heil, sowie der Remagener CDU-Vorsitzenden Joachim Titz. Die Informationsfahrt zum Europäischen Parlament in Brüssel wurde bereit gestellt von dem Wahlkreisabgeordneten Dr. Werner Langen MdEP.
Bis in den späten Nachmittag hinein spielten die Teams um die Hauptpreise. Dies ist die abschließende Rangfolge der Mannschaften: Die Fahrt nach Brüssel wird der Junggesellenverein Löhndorf antreten, der auch bereits vor zwei Jahren die Fahrt nach Berlin auf Einladung von Wilhelm Josef Sebastian MdB gewonnen hatte. Auf dem zweiten Platz landete die Mannschaft ‘Energie Kopfnuss’; mit dem dritten Platz schaffte es die Mannschaft ‘Tonis Jünger’ als letzte auf das Treppchen. Platz vier wurde belegt von den ‘All Blacks’, Platz fünf ging an die Junge Union Brohltal. Es folgen auf Platz sechs die ‘1. Dernauer Liga’, auf Platz sieben der JU-Kreisverband Ahrweiler sowie auf Platz acht die Jungen Liberalen des Kreises Ahrweiler.
Das Turnier wurde organisiert von Mira Strohe und Carl Offergeld und durchgeführt von zahlreichen weiteren JU-Mitgliedern, die sich am Essensstand beteiligten, beim Auf- und Abbau halfen, die Veranstaltung im Vorfeld umworben haben und sich an der Kreismannschaft beteiligt haben. ‘Ein solches Großereignis verlangt eine intensive Vorbereitung sowie eine wachsame und engagierte Durchführung’, kommentierte JU-Kreisvorsitzender Michael Schwarz das Turnier, ‘deshalb haben wir uns auch ganz besonders über das abschließende positive Feedback aller Teams gefreut.’
Interessierte und sportbegeisterte Jugendliche sind der Jungen Union jederzeit herzlich willkommen und erreichen das Team u.a. über die e‑mail-Adresse michael.schwarz@ju-aw.de. Informationen zu den weiteren Veranstaltungen finden sich außerdem auf der JU-Homepage des Kreisverbandes unter www.ju-aw.de.