Junge Union wählte Vorstand und Delegiertenriege neu — Michael Schwarz bleibt Kreisvorsitzender
Einen gesunden Mix aus neuen und altbewährten Gesichtern brachte der jüngste Kreistag der Jungen Union mit sich. Die jungen Christdemokraten wählten einen neuen Kreisvorstand und stellten ihre Delegiertenriege für die JU-Bezirks- und Landesebene auf.
Die Wahlen zum Kreisvorstand ergaben die folgenden Ergebnisse: Michael Schwarz führt auch in den kommenden zwei Jahren die Junge Union als Kreisvorsitzender an. Als seine Stellvertreter stehen ihm Florian Genn aus dem Brohltal und Roman Scheideck aus der Grafschaft zur Seite. Schatzmeisterin bleibt Luana Al-Souliman aus Westum, Marc-Philipp Gronau aus Oberwinter hat auch zukünftig das Amt des Kreisgeschäftsführers inne. Neuer Internet-Beauftragter ist Kevin Hinzen aus Remagen. Der Kreisvorstand wird komplettiert durch die Beisitzer Mira Strohe (Sinzig), Carl-Philipp Offergeld, Yvonne Neuefeind, Natalie Baum (alle Bad Neuenahr-Ahrweiler), Johannes Jeub, Stefan Oligschläger, Michael Wolff (alle Brohltal), Gregor Simons (Grafschaft) und Dirk Winkelmann (Bad Breisig). Als Kassenprüfer wurden Peter Ropertz und Adrian Nießen gewählt.
In seinem Rechenschaftsbericht ging Michael Schwarz auf die zentralen politischen Aktionen der Jungen Union in den vergangenen zwei Jahren ein. Er sprach insbesondere die beiden vorangegangenen Kreistage zur Kriminalitätsstatistik in Rheinland-Pfalz sowie zur Situation der Banken in der Finanzkrise an. Letztere Veranstaltung fand unter Mitwirkung des KSK-Vorstandsvorsitzenden Dieter Zimmermann im vergangenen August statt. Als weiteren Höhepunkte ging Schwarz auf die Junge Kommunale ein: Im vergangenen Jahr haben die JU-Mitglieder sich gemeinsam mit Karl-Heinz Arzdorf, Guido Orthen und Achim Juchem über die kommunale Haushaltsführung, das Kommunale Bauen sowie die Rechte und Pflichten von Ratsmitgliedern informiert. Als sportlichen Höhepunkt wertete Schwarz das JU-Fußballturnier, welches auch im vergangenen Jahr wieder im Remagener Stadion ‘Goldene Meile’ stattgefunden hatte und aus dem erneut der Junggesellenverein Löhndorf als Sieger hervorgegangen war. Erfreulich war für die Junge Union weiterhin, dass sie Anfang des Jahres 2010 über 100 Mitglieder aus den Reihen der JU, CDU, Senioren- und Frauen Union zu einer Führung durch das Bunker-Museum begrüßen konnte. Als großen Erfolg beleuchtete Michael Schwarz weiterhin die jüngst durchgeführten Aktionen zur Unterstützung der Ahrweiler Tafel in den REWE-Märkten Bad Neuenahr und Niederzissen.
Zu Gast bei der Jungen Union waren am Wahlabend ebenfalls der CDU-Kreisvorsitzende Guido Ernst MdL, der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies, der SU-Kreisvorsitzende Olaf Petersen sowie Elmar Lersch als Kreisvorsitzender der CDU-Mittelstandsvereinigung, die sich mit motivierenden Grußworten an die erschienenen Teilnehmer wandten.
Bereits in Kürze wird sich der neue JU-Kreisvorstand zu seiner konstituierenden Sitzung treffen. Als Themen haben sich die jungen Christdemokraten den Nürburgring sowie die Vorbereitung des Landtagswahlkampfes auf die Tagesordnung gesetzt.
‘Ich freue mich bereits auf die motivierte, engagierte und konstruktive Zusammenarbeit mit dem neuen Kreisvorstand’, erklärte Michael Schwarz am Ende des Kreistages.