Pföhler: ‘Für das Miteinander der Generationen’ — Interview unseres CDU-Landtagskandidaten Dr. Jürgen Pfoehler in der Rhein-Zeitung vom 2. Mai 2015
Herr Dr. Pföhler, formulieren Sie in einem kurzen Statement, warum die Bürger Sie am 10. Mai erneut zum Landrat wählen sollen?
Seit 15 Jahren sind meine Familie und ich hier zu Hause. In dieser Zeit habe ich als Landrat gemeinsam mit anderen vieles bewegen können. Dabei kommen mir auch meine Ausbildung als Jurist und Verwaltungsfachmann sowie meine beruflichen Erfahrungen in Bonner Ministerien zugute.
Es sind vor allem die persönlichen Begegnungen, die mich immer wieder motivieren und antreiben. Tag für Tag erlebe ich dabei großartiges Engagement und viel Idealismus. Ich kenne den Kreis, ich kenne die Menschen und weiß, wo der Schuh drückt. Die Bürger können sich, wenn sie mich wiederwählen, darauf verlassen, dass ich unseren Kreis mit vollem Einsatz weiter voranbringen möchte und werde.
Wo steht der Kreis Ahrweiler heute, in welche Richtung muss er sich in den kommenden acht Jahren entwickeln?
Wir sind eine Region, um die uns viele andere beneiden. Der Kreis Ahrweiler gehört zu den starken Regionen mit hoher Lebensqualität und niedriger Arbeitslosigkeit. In vielen Bereichen, etwa mit unserer Ehrenamts- und Vereinsförderung, sind wir Vorreiter. Unser breit aufgestellter Mittelstand ist ein Garant für Wirtschaftswachstum.
Für mich ist ein gutes Miteinander aller Generationen wichtig, damit unser Kreis auf Dauer lebens- und liebenswert bleibt. Dazu gehören vor allem gleichwertige Lebensverhältnisse, insbesondere im ländlichen Raum, und Solidarität mit denjenigen, die unsere Hilfe und Unterstützung benötigen.
Wir müssen weiter in die Verkehrsinfrastruktur investieren, die Energiewende vorantreiben und überall schnelles Internet gewährleisten, so wie wir das jetzt für 42 Ortsgemeinden in den Verbandsgemeinden Adenau und Altenahr auf den Weg gebracht haben.
Der Nürburgring kommt aus den Negativschlagzeilen nicht heraus. Wie sehen Sie die Zukunft?
Der Nürburgring ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Publikumsmagnet. So waren jetzt mehr als 16 000 Biker beim ‘Anlassen’. Der Wegfall von Formel 1 und Rock am Ring ist allerdings ein schwerer Rückschlag. Die berühmteste Rennstrecke der Welt braucht wieder gute Nachrichten. Das jahrelange Hickhack muss beendet werden. Wichtig ist jetzt, dass alle Beteiligten den Blick nach vorn richten, an einem Strang ziehen und wieder attraktive Großveranstaltungen an den Ring holen. Die Region braucht Planungssicherheit und verlässliche Ansprechpartner am Ring.
Das Thema demografischer Wandel ist in aller Munde. Auf den ländlich strukturierten Kreis Ahrweiler kommen enorme Herausforderungen zu. Welchen Ansatz, diese Herausforderungen zu meistern, verfolgt der Landratskandidat Dr. Jürgen Pföhler?
Die Herausforderungen können wir am besten bewältigen, wenn wir sie vor allem auch als Chance begreifen. Hierfür müssen wir eine bessere seniorengerechte Infrastruktur schaffen und eine wohnortnahe Gesundheits- und Ärzteversorgung auf dem Land sicherstellen. Aber auch für die junge Generation und für junge Familien müssen wir noch attraktiver werden. Wir haben bereits top ausgestattete Kreisschulen sowie mehr als 1750 Ganztagsplätze und 1000 Plätze für die U 3‑Betreuung in den Kitas.
Was muss eine moderne Verwaltung in Zukunft leisten können? Ist unser Verwaltungsapparat überhaupt noch zeitgemäß?
Eine moderne Verwaltung muss sich ständig weiterentwickeln und gut wirtschaften. Deshalb haben wir heute noch die gleichen Abfallgebühren wie vor 15 Jahren. Um unseren Bürgerservice auszubauen, haben wir Zulassungsstellen in Adenau, Sinzig und Niederzissen eingerichtet. Auch im Internet und über Social Media wie Facebook oder Apps sind wir präsent. In Zukunft werden immer mehr Angebote für Bürger überall und zu jeder Zeit mobil abrufbar sein, wie bereits heute die Onlineabmeldung von Fahrzeugen. Aber das Internet kann für mich nie den persönlichen Kontakt mit den Bürgern ersetzen. Denn im Gespräch und an Ort und Stelle lassen sich oftmals Probleme am besten lösen.