Wohnmöglichkeiten für Flüchtlinge in Holzbauweise schnell umsetzen — Guido Ernst MdL, Horst Gies MdL und Gerd Schreiner MdL besuchten Holzbau Adams
Einen Betriebsbesuch aus ganz besonderem Anlass unternahmen jetzt die heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Horst Gies mit Gerd Schreiner MdL, dem finanz- und baupolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz. Sie besuchten das Unternehmen Adams Holzbau-Fertigbau GmbH in Niederzissen, um sich über das Angebot für Kommunen bei der Bereitstellung von Unterkünften für Flüchtlinge zu informieren.
Viele Städte und Gemeinde in Rheinland-Pfalz stehen augenblicklich vor der Herausforderung, genügend Wohnraum bereitstellen zu können. Firmenchef Reinhard Adams berichtet von den ersten Aufträgen, die er gemeinsam mit seinen 60 Mitarbeitern aus dem benachbarten Nordrhein-Westfalen zurzeit abarbeitet. Er legte dar, dass er Wohnbauprojekte schnell und nach modernen Wohnstandards in hochwertiger und energiesparender Holzbauweise verwirklichen kann. Die Christdemokraten zeigten sich beeindruckt von dieser Konzeption und drückten ihre Hoffnung aus, dass die Kommunen ihre Überlegungen auch auf leistungsfähige Holzbaubetriebe wie Adams in Niederzissen ausdehnen. Auch Diplom-Forstwirt Hannsjörg Pohlmeyer, Projektleiter des Holzbau-Cluster Rheinland-Pfalz, unterstützte in der Diskussion den Ansatz, jetzt nachhaltig in hohe Qualität zu investieren. Möglicherweise könnten viele Objekte im Anschluss an die Nutzung durch Flüchtlinge auch für kommunale Zwecke, wie Dorfgemeinschaftseinrichtungen oder Vereinsräume weitergenutzt werden.