CDU-Kreisverband startet WLAN-Offensive
Der CDU Kreisvorstand und die Kreistagsfraktion haben sich in Ihren letzten Sitzungen mit dem weiteren Ausbau einer öffentlichen WLAN — Versorgung beschäftigt. Hierzu referierte Michael Lambert von der Initiative Freifunk e.v.. Die nicht kommerzielle Initiative hat das Ziel, offene Funknetzwerke einzurichten und diese miteinander zu verbinden. Michael Lambert stellte in seinen Ausführungen heraus “dass jeder die Möglichkeit hat, seinen Internetanschluss ohne Risiko zur Verfügung zu stellen. Sicherheit steht bei unserer Initiative im Fokus. Da Freifunk vom eigenen Heimnetz getrennt ist, bleiben die Daten im heimischen Netz unberührt.“
Kreisvorsitzender Horst Gies dankte Michael Lambert und betonte, dass „ein kostenfreies WLAN ein gutes Instrument des Regionalmarketings sei. Es trägt zur Attraktivitätssteigerung einer Region bei.“ Der CDU-Kreisvorstand wird daher das Thema der kostenfreien WLAN-Versorgung weiter forcieren. „Wir werden hier weitere Initiativen starten. Unser Ziel ist die schrittweise Einrichtung einer kostenfreien WLAN-Versorgung des öffentlichen Raums. Nachdem der Bundesgesetzgeber die sogenannte “Störerhaftung” beseitigt hat, ist der Weg zu einer freien Nutzung des Internets im öffentlichen Raum geebnet“, so Horst Gies, MdL.
Vom Kreisvorstand und der Kreistagsfraktion wurden daher bereits umgesetzte freie und kostenlose WLAN-Netze wie beispielsweise im Kreishaus oder auf dem Marktplatz Remagen einhellig begrüßt. In Dernau hatte die CDU-Fraktion den Impuls für eine kostenfreie WLAN-Versorgung auf dem Weinbrunnenplatz gesetzt. Auch CDU-Kreisvorstandsmitglied Erwin Kessel aus Berg ist ebenfalls bereits vorbildlich vorangeschritten. Unmittelbar nach den Beratungen im Kreisvorstand hat er einen Freifunkrouter installiert und stellt damit kostenfreies WLAN zur Verfügung.