Erfolgreicher Parteitag – Spitzenergebnisse für rheinland-pfälzische Vertreter
Die CDU hat einen erfolgreichen Bundesparteitag absolviert – dabei haben rheinland-pfälzische Vertreter Spitzenergebnisse geholt. „Die CDU hat mit diesem hervorragend organisierten digitalen Parteitag Standards gesetzt“, teilte Horst Gies MdL am Montag mit.
Auf dem Parteitag setzte sich Armin Laschet in der Stichwahl gegen Norbert Röttgen und Friedrich Merz durch. Nun schließt sich die Briefwahl an.
Gelungen war dieser Parteitag auch aus Sicht des Landesverbands Rheinland-Pfalz. So wurde die CDU-Landesvorsitzende und Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, erneut zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt. Klöckner erhielt 787 von 965 Stimmen, das entspricht einem Ergebnis von knapp 82 Prozent. Damit erhielt Julia Klöckner das zweitbeste Ergebnis der fünf stellvertretenden Vorsitzenden.
Ein hervorragendes Ergebnis erhielt auch Christian Baldauf: Der Spitzenkandidat für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz und CDU-Landtagsfraktionschef holte mit 872 Stimmen bei den Wahlen zum Bundesvorstand das beste Ergebnis aller Vorstandsmitglieder. Auch die rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil (Andernach) zog erneut in den Bundesvorstand ein. Sie holte 683 Stimmen.
„Nun ist es wichtig, dass wir geschlossen in das Superwahljahr mit Landtagswahlen und Bundestagswahl ziehen“, so der Landtagsabgeordnete Horst Gies abschließend.