Horst Gies Mdl und Rolf Schmitt erläuterten die Lage in Marienthal sechs Monate nach der Flut: Europaabgeordnete Christine Schneider (CDU) überreichte Spende
Auf Einladung Ihres ehemaligen Kollegen Horst Gies MdL besuchte Christine Schneider, Mitglied des Europaparlaments, jetzt das Ahrtal. Ihr Förderverein ‘Christine Schneider hilft e.V.’ hatte in den vergangenen Monaten 6.000 Eurto an Spendengeldern gesammelt, die sie übergeben durfte. Rolf Schmitt, der Aufbaubeauftrage für Marienthal freute sich, den Betrag entgegennehmen zu können, der in die neue Gestaltung des Dorfplatzes und Kinderspielplatzes einfliessen soll.
Christine Schneider hierzu: „Das Ausmaß der Flutkatastrophe, die Zerstörung und Verluste sind kaum in Worte zu fassen. Auch die Eindrücke meines heutigen Besuches machen mich erneut sehr betroffen. Ich bin sehr froh, dass wir mit der Spendensumme etwas zum Wiederaufbau beitragen können. Es ist dem Einsatz vieler Bürgerinnen und Bürger zu verdanken, dass der Aufbau in der Ahrregion voranschreitet und die Menschen auch weiterhin ein Zuhause in ihrer Heimat haben. Einer von ihnen ist Rolf Schmitt, er ist Aufbaubeauftragter und Vereinsvorsitzender der Hochwasserhilfe Marienthal.
Diese hat beispielsweise auf dem Dorfplatz Notunterkünfte in Form von Containern und eine Versorgungsstation aufgebaut, die zugleich zu einem Treffpunkt für die Bürgerinnen und Bürger geworden ist, die hier einen Platz zum Austausch gefunden haben. Der Wiederaufbau wird noch viele Jahre in Anspruch nehmen und die Menschen im Ahrtal werden noch lange Zeit auf Unterstützung angewiesen sein. Es ist die Aufgabe der Politik einen zügigen Aufbau zu unterstützen und dafür Sorge zu tragen, dass die Menschen im Ahrtal nicht vergessen werden.