14. Juni 2024

Sitzung des Kreisvorstandes — CDU bleibt deutlich stärkste Kraft im Kreis Ahrweiler: Christdemokraten überaus zufrieden mit Kreistagswahl

Die CDU Kreis Ahr­wei­ler ist über­aus zufrie­den mit den Ergeb­nis­sen bei der Kreis­tags­wahl am 9. Juni. „Wir sind mit Abstand stärks­te Kraft im Kreis­tag geblie­ben und konn­ten unser Ergeb­nis im Ver­gleich zu 2019 sogar um zwei Pro­zent aus­bau­en“, freu­te sich die CDU-Kreis­­ver­­­band­s­­vor­­­si­t­­zen­­de Petra Schnei­der MdL gemein­sam mit ihren Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen im Kreis­vor­stand der Christ­de­mo­kra­ten. Die CDU erreich­te bei der Wahl zum Kreis­tag 37,5 Pro­zent der Stim­men und damit noch­mal 1,9 Pro­zent­punk­te mehr als 2019. „Damit haben wir einen ein­deu­ti­gen Gestal­tungs­auf­trag von den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern erhal­ten und gehen hoch moti­viert und mit viel Rücken­wind in die kom­men­de Legis­la­tur­pe­ri­ode“, kün­dig­te Schnei­der an. Der Abstand zur zwei­stärks­ten Par­tei und allen wei­te­ren Wäh­ler­grup­pen beträgt mehr als 20 Prozent.

Das gute Ergeb­nis führt der CDU-Kreis­­vor­­­stand ins­be­son­de­re auf die soli­de Sach­po­li­tik der ver­gan­ge­nen Jah­re sowie das enga­gier­te Wahl­pro­gramm zurück. Micha­el Kor­den, bis­lang Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der CDU im Kreis­tag, erläu­tert: „Beson­ders in den Jah­ren nach der Flut haben wir eine inhalt­lich star­ke Arbeit geleis­tet und in den wich­ti­gen The­men­fel­dern vie­le Impul­se gesetzt. Das wur­de von den Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern aner­kannt.“ Petra Schnei­der ergänzt: „Unser Per­so­nal­an­ge­bot für die Wahl war eine her­vor­ra­gen­de Mischung aus erfah­ren­den und neu­en Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten. Außer­dem haben wir auch deut­lich über 30 Pro­zent Frau­en in unse­ren Rei­hen und eben­so zahl­reich jun­ge Nach­wuchs­kräf­te auf aus­sichts­rei­chen Plät­zen nomi­niert.“ So wer­de die CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on mit einer Top-Man­n­­schaft die anste­hen­den wich­ti­gen Auf­ga­ben vom Wie­der­auf­bau bis zum Hoch­was­ser­schutz, von der Ener­gie­wen­de bis zur Nach­hal­tig­keit, von der Gene­ra­tio­nen­po­li­tik bis hin zur Stär­kung der hei­mi­schen Wirt­schaft angehen.

Petra Schnei­der bedank­te sich im Namen der gesam­ten Kreis-CDU bei allen ehren­amt­li­chen Wahl­hel­fe­rin­nen und Wahl­hel­fern, den Hilfs­kräf­ten, den Mit­ar­­bei­­ter-Teams in den Ver­wal­tun­gen und allen, die zum rei­bungs­lo­sen Ablauf der Kom­mu­nal­wah­len bei­getra­gen haben.