21. Okto­ber 2024

CDU im Kreis Ahrweiler will Lehrschwimmbecken in der Verbandsgemeinde Adenau voranbringen

Die CDU im Kreis Ahr­wei­ler will den Bau eines Lehr­schwimm­be­ckens in der Ver­bands­ge­mein­de Ade­nau wie­der nach vor­ne auf die poli­ti­sche Agen­da set­zen. Nach­dem das Vor­ha­ben flut­be­dingt in der „War­te­schlei­fe“ fest­hing, ist es nach Auf­fas­sung des CDU-Frak­­ti­ons­­vor­­­si­t­­zen­­den im Kreis­tag, Micha­el Kor­den, und der CDU-Kreis­­vor­­­si­t­­zen­­den Petra Schnei­der MdL Zeit, nach­dem die Pla­nun­gen wie­der auf­ge­nom­men wur­den, nun wei­te­re kon­kre­te Schrit­te ein­zu­lei­ten. Gemein­sam mit Ver­bands­bür­ger­meis­ter Gui­do Nisius und der CDU-Bun­­des­­tags­­a­b­­ge­or­d­­ne­­ten Mecht­hild Heil traf man sich jetzt in Ade­nau neben der bestehen­den Hoch­ei­fel­hal­le, wo sich ein geeig­ne­ter Stand­ort befindet.

Mit dem anste­hen­den Neu­bau der Hoch­ei­fel­hal­le könn­te die bau­li­che Maß­nah­me in unmit­tel­ba­rer Nähe der Grund­schu­le Ade­nau und des Erich-Klau­­se­­ner-Gym­na­­si­ums umge­setzt wer­den. Neben die­sen bei­den Schu­len wür­den auch die Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Hoch­ei­fel­schu­le Ade­nau und der För­der­schu­le Wim­bach und damit rund 1.400 Schü­le­rin­nen und Schü­ler von einem sol­chen Schwimm­an­ge­bot pro­fi­tie­ren. Mit der Schlie­ßung des Hal­­len- und Frei­bad „Bade­no­va“ in Ade­nau im Jahr 2012 waren damals auch die Mög­lich­kei­ten weg­ge­fal­len, Schwimm­un­ter­richt sowie Ver­­eins- und Gesund­heits­schwim­men in der Ver­bands­ge­mein­de anzu­bie­ten. Mit der Flut sind auch die­se Mög­lich­kei­ten im Ahrtal bis auf wei­te­res nicht mehr gege­ben. Das neue Lehr­schwimm­be­cken wäre ein Gemein­schafts­pro­jekt des Krei­ses Ahr­wei­ler und der Ver­bands­ge­mein­de Ade­nau als Schul­trä­ger der jewei­li­gen Schu­len ggf. in Koope­ra­ti­on mit der Stadt Adenau.

Zur His­to­rie: auf Betrei­ben der CDU in Kreis und Ver­bands­ge­mein­de wur­den bereits im Jahr 2020 im Haus­halt des Krei­ses 100.000 Euro als Anlauf­be­trag für antei­li­ge Pla­nung zum Bau eines Lehr­schwimm­be­ckens in Ade­nau ein­ge­stellt. Zu einer Umset­zung kam es wegen Coro­na und Flut bis­lang jedoch nicht. Die im Raum ste­hen­den Fra­gen zum defi­ni­ti­ven Stand­ort, zur Finan­zie­rung von Inves­ti­ti­on und Fol­ge­kos­ten sowie zur Bau­trä­ger­schaft sind jetzt zwi­schen Kreis, Verbands­gemeinde und Stadt zu klä­ren, so dass die poli­ti­schen Gre­mi­en jeweils die erfor­der­li­chen Beschlüs­se fas­sen können.