Heinz-Wilhelm Schaumann ist neuer Europabeauftragter der CDU — Europa zum Thema machen
Auf eine beachtliche Anzahl von Aktivitäten konnte der Vorsitzende des Arbeitskreises Europa-Politik des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler, Ernst-Otto Bitzegeio, in seinem Rechenschaftsbericht vor den Arbeitskreismitgliedern verweisen, die am vergangenen Freitag zahlreich ins Hotel Giffels Goldener Anker in Bad Neuenahr gekommen waren. Dennoch war es sein letzter Bericht als Vorsitzender, denn er wolle mit einem Generationswechsel dem Arbeitskreis eine nachhaltige Zukunft ermöglichen. Unter großem Beifall danke CDU-Kreisvorsitzender Guido Ernst MdL Bitzegeio für sein langjähriges Engagement für Europa.
Zum neuen Vorsitzenden des Arbeitskreises und somit neuen Europabeauftragten der Kreis-CDU wählte die Versammlung mit einstimmigem Votum den Dernauer Heinz-Wilhelm Schaumann. Bereits seit zwei Jahrzehnten ist Schaumann für ein geeintes Europa aktiv. Nach seinem Studium arbeitete der frühere Kreisvorsitzende der Europa-Union (1991–1998) als Journalist und Lehrbeauftragter an Universitäten und Bildungseinrichtungen in Slowenien, Kroatien und Frankreich. Wieder zurück in Deutschland ist er heute Chefredakteur des Verbandsmagazins ‘Europa aktiv’ und Dozent für politische Bildung bei der Bundeswehr und europäischen Akademien. Seit 2004 ist Schaumann stellvertretender Landesvorsitzender der überparteilichen Europa-Union Rheinland-Pfalz und vertritt die rheinland-pfälzischen Europa-Aktivisten im Präsidium der Europa-Union Deutschland und im Vorstand der Europäischen Bewegung Deutschland.
Zu stellvertretenden Vorsitzenden wurden Richard Keuler und Ernst-Otto Bitzegeio gewählt. Neuer Schatzmeister ist Marcus Fronert und den Vorstand komplettieren die 13 weiteren Vorstandsmitglieder Maria Deurer, Doris Freistein-Strohe, Hermann Heiser, Gerhard Klein, Andrea Literski-Haag, Marcus Mohr, Heiko Rohleder, Walter Romes, Peter Ropertz, Michael Schaffrien, Alois Schneider, Raphael Thüs und Joachim Titz.
Unter dem Motto ‘Europa zum Thema machen’ will Schaumann künftig mit seinen Vorstandskollegen künftig verstärkt europäische Themen erörtern und in die Kreispartei einbringen. Auch auswärtiger Sachverstand soll dabei wie bisher auch eine große Rolle spielen. So hat bereits der europapolitische Sprecher der CDU-CSU-Bundestagsfraktion, Peter Hintze MdB, sein Kommen grundsätzlich zugesagt. Aber auch die kulturelle Begegnung mit Europa soll künftig nicht zu kurz kommen. Mit einer Informationsfahrt zum Europort nach Rotterdam im Juli will der Arbeitskreis seine erfolgreichen Bildungsreisen fortsetzen.
‘Neben unseren eigenen Aktivitäten stehen wir der CDU und ihren Mandatsträgern mit europapolitischem Sachverstand zur Seite’. Die Europa-Politik biete zudem derzeit einige zu erörternde Herausforderungen. ‘Sei es die Türkeifrage oder der derzeit entbrannte Kampf ums Geld in der EU, sei es die Debatte um die EU-Dienstleistungsrichtlinie oder die neue EU-Verfassung, wir werden den Bürgerinnen und Bürgern des Ahrkreises ein Forum bieten, ihre Meinungen einzubringen,’ meinte Schaumann abschließend.