Jahrzehntelange politische Verantwortung aus christlicher Überzeugung — CDU-Politiker Johann Peter Josten wird 90 Jahre alt
Seinen 90. Geburtstag feiert am Freitag, 15. Juli 2005, Johann Peter Josten aus Oberwesel. Vielen Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Ahrweiler ist der CDU-Politiker noch bestens in Erinnerung. Von 1957 bis 1980 vertrat Josten als direkt gewählter Abgeordneter den Wahlkreis Ahrweiler im Deutschen Bundestag. Er ist aber auch einer der Gründerväter der neuen Demokratie in Deutschland nach dem 2. Weltkrieg; 1946 gehörte er zu den Männern der ersten Stunde bei der CDU. In den rheinland-pfälzischen Landtag kam er 1947 als damals jüngster Abgeordneter, bevor er 1953 in den Deutschen Bundestag einzog.
Josten stammt aus einer alten Handwerkerfamilie in Oberwesel und erlernte vor seiner politischen Laufbahn das Tischlerhandwerk. In der Politik war daher für ihn die Interessenvertretung von Handwerk und Mittelstand stets von hoher Bedeutung. Als Kriegsheimkehrer galt das politische Augenmerk von Josten lange Jahre der Rückkehr der deutschen Kriegsgefangenen aus Russland. Vor diesem Hintergrund ist auch sein Engagement in VdH und VdK zu sehen. Im Deutschen Bundestag gehörte er schließlich über Jahrzehnte den Ausschüssen für Verteidigung und Entwicklungshilfe an.
Seine politische Tätigkeit hat Johann Peter Josten auf seine christliche Überzeugung gegründet. So galt sein Engagement stets der katholischen Kolpingfamilie. Die Gründung der Internationalen Jugendburg Kolpinghaus auf Schönburg oberhalb von Oberwesel ist seinem langjährigen Einsatz zu verdanken.
Johann Peter Josten feiert seinen 90. Geburtstag in seiner Geburts- und Heimatstadt Oberwesel, wo die Stadt zu seinen Ehren einen kleinen Empfang ausrichtet. Ein Dankgottesdienst, zelebriert von Generalpräses Heinrich Festing und dem Pfarrer von Liebfrauen findet am Freitag zu seinen Ehren in der Werner-Kapelle statt. Josten war nach seiner Zeit im Deutschen Bundestag einige Jahre Stadtbürgermeister von Oberwesel und ist bis heute hoch geachteter Ehrenbürger seiner Heimatstadt. Der CDU-Kreisverband Ahrweiler übermittelt dem Jubilar alles Gute, Gesundheit und vor allem Gottes reichen Segen.