Europa im Landtag — CDU-Arbeitskreis Europa-Politik besuchte das politische und karnevalistische Mainz
Mit 50 Bürgerinnen und Bürgern besuchte der CDU Arbeitskreis Europa-Politik unter der Leitung seines Vorsitzenden Heinz-Wilhelm Schaumann den Landtag in seiner letzten Sitzungswoche vor der Neuwahl. Empfangen wurden die Gruppe vom europapolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, dem Mainzer Abgeordneten Gerd Schreiner.
Zunächst aber begann die Informationsfahrt ins politische Mainz passend zur 5. Jahreszeit mit einem Besuch im Mainzer Karnevalsmuseum. Hier ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Ahrkreis sechs Jahrzehnte Karneval Revue passieren und genossen die interessant gestaltete Ausstellung mit Karnevalsmode, Wagenteilen, Masken, Multimediainformationen und Schunkelmusik.
Durch den Besuch im Karnevalsmuseum gut eingestimmt begann der Besuch im Landtag mit einem Empfang durch den Abgeordneten Gerd Schreiner, der über seine Arbeit als europapolitischer Sprecher berichtete, dabei allerdings auch auf die landespolitischen Themen einging und die europäischen Zusammenhänge erläuterte.
Im Anschluss an das Gespräch mit Gerd Schreiner MdL standen die beiden örtlichen Wahlkreisabgeordneten Guido Ernst MdL und Walter Wirz MdL zur Verfügung. CDU Kreisvorsitzender Ernst ging in seiner Begrüßung auf die notwendigen Veränderungsvorschläge der CDU in der Bildungspolitik ein. Walter Wirz MdL ging in seinen Ausführungen auf die notwendigen Reformen in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik ein. Sein Hauptanliegen sei, Rheinland-Pfalz wieder zum Aufsteigerland zu machen. Nachdrücklich bat er um Unterstützung für die Landtagswahlen am 26. März.
Auf der Tribüne des Plenarsaals hatten die Besucher aus dem Ahrtal die Möglichkeit, eine Landtagsdebatte live zu verfolgen.
Kultureller Höhepunkt der Informationsreise war die geführte Stadtbesichtigung von Mainz, bei der interessante Ecken der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt erkundet wurden.