Bürgerfreundliche Entwicklung bei Müllgebühren — CDU im Kreistag Ahrweiler begrüßt Ausschreibungsergebnis
Die CDU im Kreistag Ahrweiler begrüßt das Ausschreibungsergebnis für die Entsorgungsdienstleitungen des Abfallwirtschaftsbetriebes im Kreis Ahrweiler. Bei ihrer Fraktionssitzung nahmen die Christdemokraten das EU-weite Ausschreibungsergebnis mit voraussichtlichen Minderausgaben von jährlich 1,8 Millionen Euro zustimmend zu Kenntnis und werden auch im Werksausschuss sowie im Kreistag dem Vergabevorschlag von Landrat Dr. Jürgen Pföhler zustimmen.
‘Besonders erfreulich ist,’ so der Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Sundheimer, ‘dass wir für die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Ahrweiler damit die Müllgebühren wohl um rund zehn Prozent senken können.’ Politisch komme für die CDU im Kreis Ahrweiler gar nichts anderes in Frage, denn man biete den Haushalten im Kreis bislang schon und auch zukünftig einen qualitativ hochwertigen Komplettservice im Bereich Müllentsorgung. ‘Kostensenkungen können wir damit ungekürzt weitergeben’, sagte Sundheimer. Im Landesvergleich Rheinland-Pfalz sehe man damit, wie bei vielen anderen Messzahlen, mehr als gut aus.
Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt den Landrat auch bei der angestrebten notwendigen Neukalkulation aller Gebührensätze zum 01.01.2008, die dann die genauen Gebührensenkungen für alle Haushalte im Kreis Ahrweiler ergeben wird. Bis zum Jahre 2015 ist nach Ansicht der CDU mit dem Ausschreibungsergebnis eine hohe Kostenstabilität zu erwarten. ‘Unser Abfallwirtschaftsbetrieb im Kreis Ahrweiler ist damit auch langfristig auf einem guten, soliden und bürgerfreundlichen Kurs’, so Karl-Heinz Sundheimer abschließend.