CDU positioniert sich in Bildungspolitik — Arbeitsgruppe der CDU-Grundsatzprogrammkommission tagte
Eine Arbeitsgruppe der CDU-Grundsatzprogrammkommission des Kreises Ahrweiler befasste sich jüngst mit den Themengebieten Bildung/Ausbildung, Wissenschaft und Forschung. Die AG-Mitglieder zeigten sich sehr zufrieden mit dem Entwurf des CDU-Grundsatzprogramms, der ihnen vor einigen Wochen durch die Bundespartei zugeleitet wur-de.
Im Rahmen von drei Terminen wurden Formulierungsanträge zu eben dieser Thematik erar-beitet. Besonders wichtig waren der CDU-Arbeitsgruppe unter Leitung von Peter Höver insbesondere die Förderung ausreichender Sprachkenntnisse als Schlüssel für eine gute Bildung, eine duale Ausbildung in Praxis und Theorie, mehrsprachige Wissensvermittlung als fester Bestandteil der Grundschule, Förderung der Durchlässigkeit der Bildungssysteme und Stärkung des Prinzips ‘Fördern und Fordern’ sowie lebenslanges Lernen.
In einer vierten Sitzung erarbeiteten die Parteifreunde schließlich ein Antragspapier für die Ahr-CDU zum Grundsatzprogramm.Die Mitglieder der AG sind erfreut, dass der überwiegende Teil ihrer Überlegungen sich im Entwurf des CDU-Grundsatzprogramms bereits wieder findet. Zeigen die Ergebnisse und Erfahrungen aus der Arbeit der Arbeitsgruppe doch, dass eine Mitgestaltungsmöglichkeit in der CDU Deutschlands direkt aus der Basis heraus möglich ist. Diese Erfahrungen geben weiter Motivation, auch zukünftig aktiv an den Veränderungsprozessen, denen unsere Ge-sellschaft ausgesetzt ist, teilzunehmen.