CDU hilft bei Ganztagsschulen — Sundheimer: Are und Burgweg-Schule können sich auf uns verlassen — Zustimmung im Kreistag ’sicher’
Die CDU-Kreistagsfraktion unterstützt die Burgweg-Schule in Burgbrohl bei deren Wunsch, eine Ganztagsschule in Angebotsform einzurichten. Diese Marschrichtung der Christdemokraten kündigte Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Sundheimer für die nächste Kreistagssitzung an.
Zugleich gratulierte Sundheimer dem Are-Gymnasium Bad Neuenahr für die Zusage aus Mainz, ebenfalls Ganztagsschule werden zu können. ‘Das ist ein Erfolg für den Kreis Ahrweiler als Schulträger und natürlich für das Are. Der enge Schulterschluss hat sich gelohnt’, erklärte Sundheimer. Das Are könne sich auch in Zukunft auf die Kreis-CDU verlassen, wenn Kreis-Gelder für die Einrichtung des G8 GTS (achtjähriges Gymnasium mit Ganztagsschule) benötigt würden.
Auch bei der Burgweg-Schule stehe die CDU zu ihrem Wort. Landrat Dr. Jürgen Pföhler habe den entsprechenden Antrag ans Land bereits auf den Weg gebracht. Die Zustimmung im Kreistag zur Einrichtung auch der dortigen Ganztagsschule sei ’sicher’, betonte Sundheimer für seine Mehrheitsfraktion.
Bereits 2001 und 2002 habe die Burgbrohler Schule Anträge als Ganztagsschule gestellt, denen das Land jedoch nicht entsprochen habe. ‘Jetzt dürfte die Zeit reif sein’, meinte Sundheimer und nannte mehrere Gründe. Die Schule — eine Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen ebenfalls in Trägerschaft des Kreises — wolle den Ganztagsbetrieb, eine neue Bestandsaufnahme und das pädagogische Konzept lägen vor, die neue Elternbefragung belege den Bedarf an Ganztagsplätzen. Der Kreis werde für das Mittagessen sorgen und die Schülerbeförderung sicherstellen. Sundheimer: ‘Das passt alles. Und das Wichtigste ist, dass die Ganztagsschule bessere Fördermöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler bringt.’