Realschule plus — was kommt da auf uns zu? — CDU-Kreisverband Ahrweiler diskutiert am 6. März über Bildung – Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen
Der CDU-Kreisverband Ahrweiler lädt am Donnerstag, 6. März 2008, 19.00 Uhr, Hotel Krupp, Poststr. 4, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweilerzu einer bildungspolitischen Veranstaltung ein. Unter dem Stichwort ‘Realschule plus — was kommt da auf uns zu?’ wollen die Christdemo¬kraten die bevorstehdnen Veränderungen in der Bildungslandschaft in Rheinland-Pfalz zum Thema machen.
Die Landesregierung in Mianz hat angekündigt, die Hauptschule abzuschaffen bzw. sie im Rahmen einer erwei¬terten Realschule aufgehen zu lassen. Das künftige Angebot der weiterführenden Schulen umfasst dann neben dem Gymnasium und der Integrierten Gesamtschule (IGS) die neue Realschule plus. Diese bietet unter ihrem Dach die Schulformen ‘Kooperative Realschule’ und ‘Regionale Schule’ an, die zum Mittleren Schulabschluss und zum Abschluss der Berufsreife führen. Bei entsprechenden Voraussetzungen soll die ‘Realschule Plus’ zudem die Fachhochschulreife anbieten. Zusätzlich soll an ausge¬wähl¬ten ‘Realschulen Plus’ das Projekt ‘Keiner ohne Abschluss’ gestartet werden. Auf den Gesetzesentwurf zu dieser Ankündigung wartet die rheinland-pfälzische Öffentlichkeit jedoch seit Oktober 2007.
Am 6. März ist Josef Keller MdL, der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, zu Gast. Er wird über die Position der CDU in dieser Frage und den Stand der Diskussion in Mainz sprechen. Vor allem geht es den Christdemokraten aber auch darum, mit interessierten Bürgerinnen und Bürger, Eltern, Elternvertretern und Lehrern ins Gespräch zu kommen, um deren Meinung zu hören und auf Fragen und Anregungen einzugehen. Alle am Thema Bürgerinnen und Bürger sind daher herzlich eingeladen.