CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler begrüßt Lösung für Liers — Zusätzliche Fahrten in den Ort
Die CDU im Kreis Ahrweiler begrüsst ausdrücklich die gefundene Lösung für den Linienverkehr in Liers’, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Sundheimer. Durch zusätzliche Fahrten in den Ort soll den Besorgnissen von Eltern angesichts einer unbeleuchteten Haltestelle ausserhalb der Ortslage Rechnung getragen werden. Dazu gehören im Interesse junger Fahrgäste auch Fahrten nach dem nachmittäglichen Schulschluss in Adenau. Bereits beim Ortstermin letzten Jahr in Liers hatte Sundheimer seinen Einsatz für eine solche Lösung zugesagt.
Nach Ansicht der Christdemokraten im Kreistag wurde hier unter Vermittlung von Landrat Dr. Jürgen Pföhler und durch das Zusammenwirken aller Beteiligten eine vernünftige Lösung gefunden, die vor allem auch auf das Einverständnis der Betroffenen stößt. Der Geschäftsführer der CDU-Kreistagsfraktion, Michael Schneider, betont, dass es dabei aber nicht des Einsatzes von Steuermitteln bedurfte. Er erinnert daran, dass Grüne und SPD im Kreistag hierfür noch einen Betrag von 10.000 € im Haushalt bereit stellen wollten.
Im Lichte der für Liers gefundenen Lösung äussert sich Schneider auch kritisch zu den jüngsten Äusserungen des SPD-Fraktionsvorsitzenden Lorenz Denn über die angeblich nicht effiziente Arbeitsweise der Kreisverwaltung. Das gute Ergebnis für Liers widerlege die SPD-Haltung eindeutig. ‘Weder der SPD-Fraktionsvorsitzende noch eine anderes Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion war Ende letzten Jahres beim Ortstermin der Bürgerinitiative in Liers,’ kritisiert Schneider ‘offenbar haben Denn und seine SPD sich zwischenzeitlich aber auch nicht um einen konstruktiven Beitrag zur Lösung des Problems gekümmert.’
Nach Ansicht der CDU bedarf die Problematik der Bushaltestellen im ländlichen Raum zukünftig einer verstärkten Aufmerksamkeit, betonte Sundheimer abschließend. Ziel müsse es sein, mithilfe moderner Technik zu steuern, ob eine Haltstelle angefahren werde oder nicht, je nachdem, ob Fahrgäste ein- oder aussteigen wollen.