Junge Union zelebrierte Jahresausklang — Jungpolitiker besuchten Gottesdienst und organisierten Weihnachtsfeier
Ihren politischen Jahresausklang begannen die Mitglieder des JU-Kreisverbandes Ahrweiler in diesem Jahr mit einer katholischen Messe in St. Laurentius, Ahrweiler. Von dort aus zogen die jungen Christdemokraten gemeinsam zum Ahrweiler Winzerverein, wo in diesem Jahr die traditionelle Weihnachtsfeier stattfand.
In seiner Begrüßung fasste JU-Kreisvorsitzender Michael Schwarz die zahlreichen Veranstaltungen des Kreisverbandes im auslaufenden Jahr 2008 zusammen: So habe man sich etwa gemeinsam mit dem wolfcraft-Gründer Robert Wolff in Kempenich über das Modell der Sozialen Betriebswirtschaft informiert. Dieser Aktion folgten Diskussionsrunden mit Karl-Heinz Sundheimer (CDU-Fraktionsvorsitzender im Ahrweiler Kreistag) zur aktuellen Kreispolitik sowie dem ehemaligen Landtagspräsidenten Dr. Heinz-Peter Volkert zum bürgerschaftlichen Engagement. Im August bildete der Kreistag der Jungen Union den parteiinternen Höhepunkt: Hier wurde der Kreisvorstand neu gewählt sowie die Delegiertenriege für die Bezirks- und Landesversammlungen neu aufgestellt. Außerdem referierte der polizeipolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Matthias Lammert MdL zu dem Thema ‘Kriminalitätsstatistik Rheinland-Pfalz – Zeit zum Handeln für mehr Sicherheit?!’ Dem Kreistag folgte eine spannende Diskussionsrunde mit Tino Hackenbruch und Mechthild Heil im Vorfeld der Bundestagswahl 2009. ‘Wir sind froh und stolz, dass wir hier eine gemeinsame Veranstaltung mit dem befreundeten JU-Kreisverband Mayen-Koblenz auf die Beine stellen konnten’, erörterte Michael Schwarz die Hintergründe der Veranstaltung.
Im kommenden Jahr werde man erneut die Veranstaltungsreihe ‘Junge Kommunale’ anbieten, in der kompetente Referenten über Rechte und Pflichten von Ratsmitgliedern, das kommunale Bauen sowie die kommunale Haushaltsführung Auskunft geben werden.
Den thematischen Höhepunkt der JU-Weihnachtsfeier bildete der Vortrag von Ingrid Strohe, die die JU-Mitglieder über die Arbeit der Kreislandfrauen informierte. Hierbei ging sie auf die kreisweite Organisation des Vereins ein sowie auf dessen diverse Funktionen und Themenschwerpunkte. Die JU-Mitglieder dankten Ingrid Strohe für ihren Vortrag mit viel Beifall und einer Flasche Ahr-Rotwein. Die JU-Mitglieder ließen den Abend schließlich bei einer Weinprobe und zahlreichen Gesprächen in gemütlicher Runde ausklingen.