Information über die Arbeit des Familienzentrums Adenau — Arbeitskreis ‘Jugend, Familie und Soziales’ der CDU-Kreistagsfraktion war zu Gast in Adenau
Über die Arbeit des Familienzentrums in Adenau informierte sich jetzt der Arbeitskreis ‘Jugend, Familie und Soziales’ der CDU-Kreistagsfraktion. Die Christdemokraten mit dem Leiter des AK, Michael Schneider aus Grafschaft, Michael Korden aus Adenau, Gabriele Hermann-Lersch aus Bad Breisig und Joachim Titz aus Remagen erhielten von der Leiterin der Einrichtung, Maria Bleiholder, Einsicht in die Arbeit der Institution. Der Verein betreibt das Familiencafé, bietet Kurse an und hütet Kleinkinder, wenn die Eltern einkaufen gehen. Auch an die ältere Generation wird gedacht, etwa in Form eins regelmäßigen Spieletreffs. Das Familienzentrum wird als Selbsthilfeinitiative vom Land gefördert.
Die Christdemokraten begrüßten den Ansatz des Familienzentrums, in Zukunft verstärkt die Kooperation und Vernetzung mit anderen Akteuren der Kinder‑, Jugend- und Familienarbeit in der Verbandsgemeinde Adenau zu suchen. Hierzu gehört etwa das Projekt ‘Familienpatenschaften’, für das zurzeit Ehrenamtler gesucht werden. Die CDU-Familienpolitiker waren angetan von der Vielfalt der Angebote des Familienzentrums, gerade auch vor dem Hintergrund der dezentralen Ausrichtung von Angeboten im ländlichen Raum.