Bollwerk gegen die Wirtschaftskrise — CDU-Politiker zur Erlebnisregion Nürburgring: Handfestes und sichtbares Konjunkturprogramm
Das im Bau befindliche Großprojekt ‘Nürburgring 2009’ bildet gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein ‘Bollwerk, das für viele Firmenaufträge sorgt sowie bestehende Arbeitsplätze sichert und neue schafft’. In dieser Einschätzung sind sich der Landrat des Kreis Ahrweiler, Dr. Jürgen Pföhler, der CDU-Landtagsabgeordnete Walter Wirz aus Adenau und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Adenau, Hermann-Josef Romes, einig. Der Nürburgring übernehme seit jeher eine strategische Schlüsselposition in der strukturschwachen Eifel. Für die Zukunft brauche der Nürburgring neue Standbeine neben dem Motorsport.
Ganz Deutschland spreche von Konjunkturpaketen, die wirtschaftliche Impulse bringen sollen – der Nürburgring 2009 sei ein konkretes Konjunkturpaket, ‘und zwar ein unmittelbares, handfestes und sichtbares’, so Pföhler, Wirz und Romes. Nirgendwo sonst in Rheinland-Pfalz befinde sich eine solche Riesenbaustelle in Betrieb. Bis zum jetzigen Stand der Bauarbeiten hätten viele Unternehmen aus der Region mehr als 70 Aufträge aus dem Projekt erhalten.
Bei der Bewerberbörse am 7. März könnten darüber hinaus zusätzlich 400 neue Arbeitsplätze vermittelt werden. Sie reichen vom Veranstaltungstechniker bis zu Gästebetreuung.
Mit Blick auf die Kritiker der neuen Erlebnisregion erklärten die drei Christdemokraten nach einem Treffen des Arbeitskreises Wirtschaft und Verkehr der CDU-Landtagsfraktion am Nürburgring: Bisher habe niemand eine sinnvolle Alternative zum neuen, ganzjährigen Freizeit- und Businesszentrum am Nürburgring benennen können. Eine leere grüne Wiese sei jedenfalls keine Lösung. Fazit von Pföhler, Wirz und Romes: Schon jetzt behaupte sich das Projekt als Bollwerk gegen den dramatischen Wirtschaftseinbruch.
Die drei CDU-Politiker sagten zu, ‘alles zu tun, um das Vorhaben zum Erfolg zu führen’. Der ganz überwiegende Teil der Menschen in der Region stünden hinter dem Projekt und wüssten, welche Chancen es bietet.