Entwicklung des Tourismus in Rheinland-Pfalz bietet Chancen für die Region — CDU-Kreisverband Ahrweiler lud nach Remagen ein – Dr. Achim Schlömer referierte
Qualitätstourismus ist die Herausforderung des 21. Jahrhunderts auch und grade für den Rheintourismus’, so erläuterte der Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, Achim Schlömer, erläuterte Beispiel des Rheinsteiges, dem neuentwickelten rechtsrheinischen Qualitätswanderwegs, wie sich diese Herausforderungen darstellen. Im Rahmen der ‘Wochen der CDU’ konnte der Referent vor sachkundigem Publikum im Remagener ‘Hotel Pinger’ im Einzelnen die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus auch für den Kreis Ahrweiler darstellen. Der Hausherr, Leonard Pinger, beschrieb die Entwicklung seines eigenen Hotels, von der Gruppenreise ‘alten’ Typs zum anspruchsvollen Fahrradtouristen.
Der Kreisvorsitzende der CDU, Guido Ernst, hob in seiner Eröffnung hervor, dass der Tourismus eine entscheidende Strömung im Kreis Ahrweiler darstellt. In der Diskussion dieser letzen Veranstaltung im Rahmen der ‘Wochen der CDU’ konnten die Teilnehmer aus Politik und Tourismusbranche auch kritische Fragen an den Referenten stellen.Der Diskussionsleiter, der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Joachim Titz, wies in Hinblick auf die Fragen nach der starken Lärmbelästigung durch den Güterverkehr auf der Rheinstrecke auf die bereits begonnenen Initiativen der Rheinanliegergemeinden hin.
Der Referent sehe unglaublich große Chancen für Rheinland-Pfalz und die einzelnen Regionen wie Ahrweiler den Tourismus zu beleben, allerdings seien die Anforderungen and die Kommunen und an die Leistungsträger der Tourismusbranche enorm groß und es müsse noch viel Arbeit diesbezüglich geleistet werden.