CDU-Kreistagsfraktion: Erste Fachoberschule des Kreises soll an die Realschule plus in Adenau — Weitere Weichen gestellt für eine FOS an der Rheinschiene
In der letzten Kreistagssitzung unterstützte die CDU-Fraktion den Antrag der Verbandsgemeinde Adenau auf Errichtung einer Fachoberschule an der Realschule plus ab dem Schuljahr 2011/2012. Dieser Antrag wurde von Ingrid Näkel-Surges begründet und vom Kreistag bei Enthaltung der SPD einstimmig beschlossen. Neben Adenau hatten sich auch Remagen und Sinzig als Standort beworben, wobei in einer ersten Runde in jedem Kreis von der Landesregierung nur eine FOS genehmigt werden soll.
‘Wir wollen mit dem Antrag für Adenau ein klares politisches Signal für ein zukunftfähiges Bildungsangebot in der Eifel setzen und damit zugleich ein Signal für die Stärkung des ländlichen Raumes geben’, so Näkel-Surges. Jeder andere Standort wäre eine Benachteiligung der ländlich geprägten Westhälfte gegenüber der jetzt schon vielseitiger ausgebauten Bildungslandschaft in der östlichen Kreishälfte. Die CDU-Sprecherin stellte andererseits klar, dass mit der Entscheidung für Adenau keine Entscheidung gegen Remagen oder Sinzig getroffen worden sei, sondern die Grundlagen für eine positive Entscheidung an der Rheinschiene gelegt werde.Ähnlich wie zwischen Adenau und Altenahr müssen nun auch die Schulträger in Sinzig und Remagen ihre Hausaufgaben erledigen, damit der Kreis nach einer genauen Analyse der Schülerströme zu einer Entscheidung kommt, die für keine der Schulen an der Rheinschiene negative Konsequenzen hat. ‘Die CDU Kreistagsfraktion erwartet daher eine entsprechende Abstimmung bzw. Kooperation zwischen Remagen und Sinzig als Grundlage für künftige Entscheidungen des Kreistages’, so Näkel-Surges.