Julia Klöckner und Guido Ernst zu Gast im Gymnasium Nonnenwerth — Projektwoche ‘Schule als Staat’
Ein Tag vor Sommerferienbeginn besuchten die Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner MdL, und der Landtagsabgeordnete, Guido Ernst, das Private Gymnasium Nonnenwerth im Kreis Ahrweiler. Anlässlich ihrer Projektwoche ‘Schule als Staat’ hatten die Schülerinnen und Schüler die beiden Christdemokraten auf die Insel im Rhein eingeladen.
Eine kleine Fähre brachte die Besucherinnen und Besucher vom linken Rheinufer auf die Insel Nonnenwerth. Für fünf Tage hatte sich dort das franziskanische Klostergymnasium in einen demokratischen Staat verwandelt. Bereits seit Jahresbeginn liefen die Vorbereitungen für das umfangreiche Planspiel. 700 Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern haben in unterschiedlichen Arbeitsgruppen zur Realisierung des Projektes ‘Schule als Staat’ beigetragen. Der Staatsname wurde festgelegt, die Flagge und Hymne entwickelt, die Verfassung geschrieben und eine eigene Währung geschaffen. Zudem wurden Parteien gegründet.
Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Ausführungen von Julia Klöckner und Guido Ernst, die über ihre Arbeit im Mainzer Landtag berichteten. Die beiden Christdemokraten waren begeistert vom Engagement der Kinder und Jugendlichen, schließlich sind solche Projektwochen eine gute Möglichkeit, um Schülerinnen und Schülern politische und gesellschaftliche Verantwortung nahe zu bringen.