Renoviertes Dorfgemeinschaftshaus wird gut angenommen — CDU zu einem Informationsgespräch in Gönnersdorf
Bei einem Treffen mit Ortsbürgermeister Martin Braun informierte sich die CDU Bad Breisig aus erster Hand über Probleme und Entwicklungsperspektiven der Ortsgemeinde Gönnersdorf.
Martin Braun berichtete von der erfolgreichen Renovierung des Dorfgemeinschaftshauses. Die Modernisierung der Heizungsanlage und die verbesserte Wärmedämmung machen sich positiv bemerkbar: Nicht nur der Verbrauch ist zurückgegangen, sondern ‘es werde jetzt auch richtig warm’ im Haus.
Das Dorfgemeinschaftshaus werde sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Da Gönnersdorf keine Gaststätte mehr hat, wird das Haus sehr stark von Vereinen und Privatpersonen z.B. für diverse Feste frequentiert.
Auch der Kindergarten ist sowohl baulich als auch konzeptionell auf dem neuesten Stand: Aufgrund der derzeit noch sehr hohen Belegung mit Kindern ab zwei Jahren könnten allerdings erst ab Sommer 2014 auch einjährige Kinder aufgenommen werden. ‘Die Ortsgemeinde geht angesichts der demographischen Entwicklung den richtigen Weg, um den Kindergarten als wichtige öffentliche Einrichtung im Ort zu stärken’, stellte dazu der CDU-Vorsitzende Norbert Heidgen fest.
Weiter werden 30 Straßenlampen im Ort mit Zuschüssen des Bundes von immerhin 40 % auf LED-Technik umgestellt.
Auch in Sachen ’schnelles Internet’ ist Gönnersdorf einen Schritt weiter. Das Land hat Anfang des Jahres den lang ersehnten und notwendigen Zuschuss bewilligt, so dass die Einführung des DSL zur Zeit von der Verwaltung ausgeschrieben wird.
Lang gehegter Wunsch sei in Gönnersdorf zudem ein eigener Radweg und damit eine gefahrlose Anbindung in Richtung Bad Breisig bzw. Waldorf. Schließlich werde derzeit der in zentraler Lage am Dorfgemeinschaftshaus gelegene Kinderspielplatz von Grund auf saniert, was großenteils auch von ehrenamtlichen Helfern bewerkstelligt werde.
‘Es bleibt noch einiges zu tun’, betonte Braun, ‘aber wir nehmen Schritt für Schritt die einzelnen Projekte in Angriff.’