CDU-Kreistagsfraktion zu Gast im Brohltal — Ortsbesichtigung an der Burg Olbrück
Im Rahmen einer Ortsbesichtigung an der Burg Olbrück und einer Fraktionssitzung in Schloß Burgbrohl informierte sich die Kreistagsfraktion der CDU über den Zustand der Burg, aber auch über andere politisch anstehende Fragen im Brohltal. Informiert wurde sie hier von Mitgliedern der CDU im Verbandsgemeinderat Brohltal, dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Tino Hackenbruch und dem Landratskandidaten der Christdemokraten, Dr. Jürgen Pföhler.
Für die CDU im Brohltal und im Kreis steht fest, dass alles dafür getan werden muss, dass ‘Wahrzeichen des Brohltals’ langfristig abzusichern. Das gilt für die Sanierung ebenso wie die Einbindung in eine zukunftsfähige touristische Gesamtkonzeption der Verbandsgemeinde. Dazu zählt auch eine attraktive Gastronomie. Dr. Pföhler informierte über die Maßnahmen, die von Kreisseite im Brohltal angestoßen wurden. Hier ist vor allem die mit über 300.000 Euro starke Bezuschussung des Vulkanparks sowie der Burg Olbrück zu nennen. Aber auch in anderen wichtigen Bereichen hat der Kreis erhebliche finanzielle Unterstützung geleistet, wie bei der Weiterentwicklung im Bereich der Ganztagsplätze und der U‑3‑Betreuung in den Kitas, bei der Sanierung von Kreisstraßen, der Renaturierung des Rodder Maares und der Jugendarbeit.
Vielen Vereinen und Orten im Brohltal kamen auch Kreismittel aus den Förderprogrammen zum ländlichen Raum und der Vereins- und Ehrenamtsförderung zugute, die ganz maßgeblich vom Landrat auf den Weg gebracht wurden.