CDU-Kreisverband Ahrweiler stellte seine Kreistagsliste für 2019 auf: Spitzenteam mit acht Kandidatinnen und Kandidaten aus den Gebietskörperschaften des Kreises
Der CDU-Kreisverband Ahrweiler hat jetzt in Dernau seine Kreistagsliste für die Kommunalwahl 2019 aufgestellt. Die 135 Vertreterinnen und Vertreter der Christdemokraten aus allen Teilen des Kreises statteten alle 54 angetretenen Bewerber mit deutlichen Mehrheiten aus. Spitzenkandidat ist der CDU-Kreisvorsitzende Horst Gies MdL (Bad Neuenahr-Ahrweiler), gefolgt von seinem Landtagskollegen Guido Ernst (Bad Breisig) sowie dem Fraktionsvorsitzenden im Kreistag, Karl-Heinz Sundheimer (Brohltal). Auf den weiteren Plätzen folgen Ingrid Näkel-Surges (VG Altenahr), Michael Korden (VG Adenau), Hans-Werner Adams (Sinzig), Heinz-Peter Hammer (Remagen) und Michael Schneider (Grafschaft). Somit konnte traditionell ein Spitzenteam mit acht Kandidatinnen und Kandidaten aus den acht Gebietskörperschaften des Kreises Ahrweiler gebildet werden.
Horst Gies betonte in seiner Vorstellung des Listenvorschlages, dass es hervorragend gelungen sei, eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Persönlichkeiten zu finden. Ebenso sei mit 14 Frauen unter den ersten 46 Listenplätzen, darunter sechs unter den aussichtsreichen Plätzen 1 bis 15, eine gute Vertretung von weiblichen CDU- Mitgliedern sichergestellt. In einem Grußwort betonte Landrat Dr. Jürgen Pföhler, dass die CDU in vielen Themenbereichen in der Kreispolitik die wichtigen Akzente gesetzt habe. Er nannte dabei die Themenbereiche ländlicher Raum, Förderung von Vereinen und Ehrenamt, Schulen und Kindergärten und auch Umwelt- und Naturschutz. „Eine klare inhaltliche Positionierung ist gerade in den heutigen Zeiten, wo viele Menschen von Populisten verunsichert werden, von enormer Bedeutung,“ so Pföhler.