22. Juli 2024

CDU-Kreistagsfraktion Ahrweiler konstituiert – Gute und optimistische Stimmung bei den Christdemokraten: Michael Korden bleibt Fraktionsvorsitzender und Horst Gies MdL als Erster Kreisbeigeordneter wiedergewählt

Sehr erfolg­reich ver­lief die ers­te Kreis­tags­sit­zung Ahr­wei­ler nach der Kom­mu­nal­wahl für die CDU-Kreis­­tags­­frak­­ti­on. Als deut­lich stärks­te Kraft mit einem Stim­men­zu­wachs von 1,9 Pro­zent war man aus der Kreis­tags­wahl am 9.Juni her­vor­ge­gan­gen Horst Gies MdL wur­de auf Vor­schlag der CDU im Amt des Ers­ten Bei­geord­ne­ten deut­lich bestä­tigt. Zuvor hat­te sich die Frak­ti­on kon­sti­tu­iert und Micha­el Kor­den, Ade­nau, erneut zum Vor­sit­zen­den gewählt, eben­so ein­stim­mig wie Micha­el Schnei­der, Graf­schaft, als Geschäfts­füh­rer. Stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de wur­den Nata­lie Baum, Bad Neu­en­ahr-Ahr­­wei­­ler, und Jür­gen Schwarz­mann, Alte­n­ahr. Im wich­tigs­ten Gre­mi­um neben dem Kreis­tag, dem Kreis­aus­schuss, wer­den Micha­el Kor­den, Petra Schnei­der MdL, Gui­do Ernst, Wil­li Busch und Micha­el Schnei­der für die CDU an den Bera­tun­gen teilnehmen.

Der Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de Micha­el Kor­den erklär­te hier­zu: „Wir haben uns als CDU sehr über das gro­ße Ver­trau­en in unse­re Kan­di­da­ten und unse­re Par­tei gefreut. Die CDU wur­de als Volks­par­tei und stärks­te Kraft in unru­hi­gen Zei­ten bestä­tigt und konn­te ihr Ergeb­nis im Ver­gleich zur ver­gan­ge­nen Wahl sogar ver­bes­sern. Der Abstand zur zwei­stärks­ten Par­tei und allen wei­te­ren Wäh­ler­grup­pen beträgt mehr als 20 Pro­zent. Dies sehen wir als Aner­ken­nung unse­rer sach­be­zo­ge­nen Arbeit in den ver­gan­ge­nen Jah­ren und zugleich als Auf­trag für die Zukunft an, wei­ter­hin ver­bind­lich und bestän­dig Ver­ant­wor­tung für unse­ren Kreis zu übernehmen.

Schön ist es, dass auch vie­le der neu und erst­mals für den Kreis­tag ange­tre­te­nen CDU-Kan­­di­­da­­ten mit guten Ergeb­nis­sen bedacht wur­den, so dass durch den Wech­sel neue Ideen und eine gute Alters­mi­schung unse­re Arbeit im Kreis­tag berei­chern wer­den. Die CDU geht inso­weit gestärkt und moti­viert in die neue Wahl­pe­ri­ode des Kreis­ta­ges und wird wie zuletzt als stärks­te Kraft the­men­be­zo­gen eng mit den ande­ren Frak­tio­nen im Kreis­tag zusam­men­ar­bei­ten und Mehr­hei­ten für gemein­sa­me Anlie­gen suchen.”