23. August 2024

Gordon Schnieder würdigt Adenauer CDU für bestes Landesergebnis — Spitzenwert für die CDU-Liste bei Wahl des Verbandsgemeinderates

Mit 56,3 Pro­zent hat­te die CDU-Lis­­te bei den Kom­mu­nal­wah­len bei der Wahl des Ver­bands­ge­mein­de­ra­tes Ade­nau nicht nur zule­gen und die abso­lu­te Mehr­heit ver­tei­di­gen kön­nen, son­dern bei nähe­rer Betrach­tung auch ein Spit­zen­er­geb­nis hin­ge­legt. Der CDU-Gemein­­de­­ver­­­band Ade­nau und sei­ne 28 Kan­di­da­tin­nen und Kan­di­da­ten hat­ten im Land Rhein­­land-Pfalz das bes­te Stim­men­er­geb­nis einer CDU-Lis­­te bei Wah­len auf Ebe­ne der Ver­bands­ge­mein­den erreicht. Dies nahm der Gene­ral­se­kre­tär des Lan­­des-CDU und desi­gnier­te CDU-Spi­t­­zen­­kan­­di­­dat zur Land­tags­wahl 2026 Gor­don Schnie­der jetzt zum Anlass die ört­li­che CDU um den Vor­sit­zen­den Micha­el Kor­den zu besu­chen und sei­ne beson­de­re Aner­ken­nung auszusprechen.

Bei bes­tem Som­mer­wet­ter tra­fen sich die Kan­di­da­ten und der Vor­stand der hei­mi­schen CDU mit Schnie­der sowie der CDU-Kreis­­vor­­­si­t­­zen­­den MdL Petra Schnei­der und dem Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­ten Horst Gies im Bier­gar­ten des Land­ho­tels Ewerts in Insul zu einem locke­ren Aus­tausch in gemüt­li­cher Run­de. Die Basis des Ergeb­nis­ses, so Micha­el Kor­den in sei­ner Begrü­ßung, lie­ge im Team, das heißt der ver­läss­li­chen Arbeit in den ver­gan­ge­nen Jah­ren und den sehr guten Per­so­nen­stimm­ergeb­nis­sen der ein­zel­nen Kan­di­da­ten. Bei der Lis­ten­auf­stel­lung sei es wie­der gelun­gen, flä­chen­de­ckend aus ins­ge­samt 15 ver­schie­de­nen Orten der Ver­bands­ge­mein­de eine gute Mischung aus jun­gen und erfah­ren Kräf­ten aus den unter­schied­lichs­ten Berufs­grup­pen für eine Mit­ar­beit im Rat zu gewin­nen. Dar­un­ter 9 Frau­en, 2 unter 35-jäh­ri­­ge, meh­re­re Orts­bür­ger­meis­ter und Ver­eins­vor­stän­de sowie 8 neue Mit­glie­der, die sich erst kurz vor der Kom­mu­nal­wahl für ein kom­mu­na­les Enga­ge­ment ent­schie­den hät­ten. So habe man das gute Ergeb­nis aus dem Jahr 2019 sogar noch stei­gern kön­nen, so Kor­den, obwohl sich mit den Grü­nen eine wei­te­re und damit ins­ge­samt 5 Par­tei­en um die Sit­ze im Ver­bands­ge­mein­de­rat bewor­ben hätten. 

Die Anwe­sen­den nutz­ten in der fol­gen­den Aus­spra­che die Gele­gen­heit, Gor­don Schnie­der als Vor­sit­zen­den der CDU-Lan­d­­tags­­frak­­ti­on eini­ge für die Regi­on wich­ti­ge The­men vor­zu­tra­gen und um Unter­stüt­zung in Mainz zu bit­ten. Bür­ger­meis­ter Gui­do Nisius sprach in die­sem Zusam­men­hang die medi­zi­ni­sche Ver­sor­gung im Raum Ade­nau an, den Rad­we­ge­aus­bau am Ahr­rad­weg (Teil­stück Fuchs­ho­­fen-Schuld), die Lan­des­för­de­rung für ein Lehr­schwimm­be­cken am Schul­stand­ort Ade­nau, den unge­rech­ten und nicht aus­kömm­li­chen kom­mu­na­len Lan­des­fi­nanz­aus­gleich, den Lücken­schluss der A1 sowie den schlech­ten Zustand vie­ler Lan­des­stra­ßen in der Ver­bands­ge­mein­de Adenau.