Gordon Schnieder würdigt Adenauer CDU für bestes Landesergebnis — Spitzenwert für die CDU-Liste bei Wahl des Verbandsgemeinderates
Mit 56,3 Prozent hatte die CDU-Liste bei den Kommunalwahlen bei der Wahl des Verbandsgemeinderates Adenau nicht nur zulegen und die absolute Mehrheit verteidigen können, sondern bei näherer Betrachtung auch ein Spitzenergebnis hingelegt. Der CDU-Gemeindeverband Adenau und seine 28 Kandidatinnen und Kandidaten hatten im Land Rheinland-Pfalz das beste Stimmenergebnis einer CDU-Liste bei Wahlen auf Ebene der Verbandsgemeinden erreicht. Dies nahm der Generalsekretär des Landes-CDU und designierte CDU-Spitzenkandidat zur Landtagswahl 2026 Gordon Schnieder jetzt zum Anlass die örtliche CDU um den Vorsitzenden Michael Korden zu besuchen und seine besondere Anerkennung auszusprechen.
Bei bestem Sommerwetter trafen sich die Kandidaten und der Vorstand der heimischen CDU mit Schnieder sowie der CDU-Kreisvorsitzenden MdL Petra Schneider und dem Wahlkreisabgeordneten Horst Gies im Biergarten des Landhotels Ewerts in Insul zu einem lockeren Austausch in gemütlicher Runde. Die Basis des Ergebnisses, so Michael Korden in seiner Begrüßung, liege im Team, das heißt der verlässlichen Arbeit in den vergangenen Jahren und den sehr guten Personenstimmergebnissen der einzelnen Kandidaten. Bei der Listenaufstellung sei es wieder gelungen, flächendeckend aus insgesamt 15 verschiedenen Orten der Verbandsgemeinde eine gute Mischung aus jungen und erfahren Kräften aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen für eine Mitarbeit im Rat zu gewinnen. Darunter 9 Frauen, 2 unter 35-jährige, mehrere Ortsbürgermeister und Vereinsvorstände sowie 8 neue Mitglieder, die sich erst kurz vor der Kommunalwahl für ein kommunales Engagement entschieden hätten. So habe man das gute Ergebnis aus dem Jahr 2019 sogar noch steigern können, so Korden, obwohl sich mit den Grünen eine weitere und damit insgesamt 5 Parteien um die Sitze im Verbandsgemeinderat beworben hätten.
Die Anwesenden nutzten in der folgenden Aussprache die Gelegenheit, Gordon Schnieder als Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion einige für die Region wichtige Themen vorzutragen und um Unterstützung in Mainz zu bitten. Bürgermeister Guido Nisius sprach in diesem Zusammenhang die medizinische Versorgung im Raum Adenau an, den Radwegeausbau am Ahrradweg (Teilstück Fuchshofen-Schuld), die Landesförderung für ein Lehrschwimmbecken am Schulstandort Adenau, den ungerechten und nicht auskömmlichen kommunalen Landesfinanzausgleich, den Lückenschluss der A1 sowie den schlechten Zustand vieler Landesstraßen in der Verbandsgemeinde Adenau.